Backen und Kochen im Kamin

Brot aus der Brennkammer

Familie Mensing aus Münster liebt selbst gebackenes Brot – gerne mit einer rauchigen Note. Die haben die Laibe, die sie an ungewöhnlicher Stelle backt: in ihrem Grundofen.

Die Temperatur in der Brennkammer steigt kontinuierlich. Vor zehn Minuten hat Ludger Mensing einige schlanke Scheite Buchenholz entzündet. Jetzt züngeln die Flammen auf dem mit Schamottestein verkleideten Boden. Der 60-Jährige macht es sich auf der gepolsterten Ofenbank gemütlich. „Ich habe immer was am Brennen“, sagt er lachend.

Heute achtet Münsteraner besonders auf die Temperatur in der mit schwarzem Stahl verkleideten Brennkammer. Denn der Kamin soll zeigen, was er als Backofen kann. Ludger Mensing, der als Elektriker bei den Stadtwerken arbeitet, schiebt ein gusseisernes Gitter in die Brennkammer. Obenauf legt er einen 3 cm dicken Schamottestein, den er im Backofen auf Temperatur gebracht hat. 250 °C zeigt das Ofenthermometer an. Genau richtig. Ruth Mensing hat mit Roggen- und Weizenmehl einen Sauerteig angesetzt. Aus dem Gärkörbchen stürzt sie den Teig auf einen Holzschieber und setzt ihn...