Nur mit Partnern möglich

Broschüre mit Lieblingsrezepten aus Höxter

Ein Rezeptheft mit 18 regionalen Rezepten aus dem Kreis Höxter haben der Kreislandfrauenverband Höxter-Warburg und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) herausgebracht. "Lieblingsrezepte aus den Küchen im Kulturland" ist der Titel.

Der Kreislandfrauenverband Höxter-Warburg hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) ein kleines Kochbuch mit 18 Rezepten von 15 Landfrauen und drei Gastronomen herausgebracht. "Lieblingsrezepte aus den Küchen im Kulturland" ist der Titel.

18 bunt bebilderte und ansprechend in Szene gesetze Gerichte auf 44 Seiten machen Appetit auf frische Küche und regionale Produkte.

Das Rezeptbuch gelang nur durch Kooperationen

So ein Rezeptheft ist etwas Besonderes. Aber ohne die Kooperation verschiedener Partner wäre es nicht möglich gewesen. "Die Gesellschaft für Wirtschafts­förderung (GfW) – Regionalmarke Kulturland Kreis Höxter hat uns als Kreislandfrauenverband angesprochen, ob wir Interesse haben, ein Rezeptheft mit ihnen zu machen", berichtet die Kreislandfrauenvorsitzende Gabi Beckmann. Die Aufgabe des Landfrauenverbandes war es, 15 Landfrauenrezepte zu suchen, die typisch für die Region sind und mit regionalen Produkten zubereitet werden.

Auf einem Fototermin wurden die Landfrauen fotografiert. Für die professionellen Bilder der Gerichte haben drei Gastronomen gekocht. Auch sie haben drei Koch-Ideen beigesteuert.

Die Broschüre konnten die Landfrauen nur machen, weil wir Partner hatten: Das regionale Rezeptheft wurde im Modellvor­haben "Land(auf)Schwung" gefördert. Den finanziellen Part und auch die redaktionelle Abwicklung hat die GfW organisiert. Deshalb sind für den Kreislandfrauenverband keine Kosten entstanden. Die Landfrauen haben lediglich ihre Zeit eingebracht. "Wir möchten mit dieser Kooperation andere Landfrauenverbände motivieren, ihre Ideen mit Partnern oder Förderprogrammen umzusetzen, wenn sie es mit den eigenen finanziellen oder personellen Möglichkeiten nicht schaffen", darauf weist Katja Hübner hin.

Hier gibt es das Heft

Die Broschüre liegt aus, wenn die Landfrauen beispielsweise auf Veranstaltungen oder Märkten in der Region vertreten sind. Auch in der Geschäftsstelle, bei der GfW, der Landwirtschaftskammer und an anderen Plätzen gibt es das Heft kostenlos.

Diesen Kulturlan-Gemüsetopf mit Mettbällchen stellt Marita Tegethoff vor. Das Rezept steht auch im Wochenblatt-Folge 41/2018 (Bildquelle: Irnina Jansen/GfW im Kreis Höxter)


Mehr zu dem Thema