Sorgfältig arbeiten

Bei Geflügelfleisch besonders auf Hygiene achten

Im Umgang mit rohem Fleisch ist die Hygiene wichtig. Bei Geflügel­fleisch sollte man insbesondere bei warmen Temperaturen im Sommer sorgfältig arbeiten. Was zu beacchten ist, lesen Sie hier.

Damit sich Krankheitserreger bei der Zubereitung insbesondere von Geflügelfleisch nicht verbreiten, sollten strikte Hygienevorschriften eingehalten werden. Denn Untersuchungen der amtlichen Lebensmittelüberwachung zeigen, dass rohes Geflügelfleisch und Geflügelfleischerzeugnisse mit Krankheitserregern belastet sein können. Durch nicht ordnungsgemäßen Umgang können sich Salmonellen und Co. vermehren. Wichtig zu wissen: Salmonellen werden durch Tiefgefrieren nicht abgetötet und bleiben infektionsfähig.

Hier sind Tipps vom Bundesinstitut für Risiko­bewertung:

  • Rohe Geflügelprodukte und andere Lebensmittel getrennt lagern und zubereiten. Das gilt besonders für Speisen, die man nicht nochmal erhitzt, wie Salat oder Dessert.
  • Frisches Geflügelfleisch maximal bei 4 °C aufbewahren und bis zum Ablauf des Verbrauchsdatums verarbeiten.Tiefgefrorenes Geflügelfleisch zum Auftauen aus der Verpackung nehmen und in einer abgedeck­ten Schüssel in den Kühlschrank stellen.
  • Verpackungsmaterialien sowie Auftauwasser sofort ent­sorgen.
  • Geflügelfleisch nicht abwaschen, da durch das Spritzwasser Keime verteilt werden können. Besser das Fleisch direkt verarbeiten oder mit Küchenkrepp abtupfen. Das Tuch sofort entsorgen.
  • Geflügelfleisch nicht waschen, sondern maximal mit einem Küchenkrepp abtupfen. (Bildquelle: JB/Imago)

  • Küchengeräte, die mit rohen Geflügelprodukten oder Auftauwasser in Berührung gekommen sind, gründlich mit warmer Spülmittellauge reinigen.
  • Gegartes Geflügel nicht in ungereinigte, bereits für die Lagerung der rohen Produkte verwendete Gefäße legen.
  • Die Hände zwischen den Zubereitungsschritten mit warmem Wasser und Seife waschen.
  • Geflügelfleisch immer durchgaren. Die Kerntemperatur von mindestens 70 °C muss für 2 Minuten gehalten werden. Das Fleisch bekommt dabei eine durchgehend weißliche Farbe. Darauf ist auch beim Grillen zu achten.

Das ist auch interessant:

Hygiene in der Küche

Keimen in der Küche keine Chance geben

von Bettina Pröbsting

Das Spültuch regelmäßig wechseln, für das Fleisch extra Messer und Brettchen verwenden, schmutziges Geschirr und Porzellan sofort spülen. Dies sind nur einige Tipps, damit sich in der Küche...

Kleine Plagegeister

Was tun gegen Fruchtfliegen?

von Bettina Pröbsting

Wenn die Küche mit kleinen Fruchtfliegen bevölkert wird, sollte möglichst kein Obst offen liegen bleiben. Was noch hilft, die Insekten zu vertreiben, lesen Sie hier.