Tipps und Tricks

Backpapier: So kommt es praktisch zum Einsatz

Backpapier kann "mehr" als nur den Boden eines Backblechs auskleiden. Wir zeigen drei Kniffe.

Backpapier lässt sich vielseitig einsetzen. Hier sind drei Tipps von Nicola Läubelt-Dammermann. Die Landfrau und Lebensmittelingenieurin gibt Hauswirtschafts- und Kochkurse beim Landfrauenservice Minden-Lübbecke-Herford.

Backformen auskleiden

Das Auskleiden von Backformen ist ein klassisches Einsatzgebiet von Backpapier. Dieses beschichtete Papier schmiegt sich besser an die Form an, wenn es zunächst unter fließendem Wasser fest zerknüllt wird. So wird es weich wie ein Stück Stoff. (Bildquelle: Pröbsting)

Muffinformen knicken

Ein Hingucker sind diese Muffins. Statt der klassischen Förmchen wurden sie in selbst gemachten Formen aus Backpapier gebacken. Dazu einen Backpapierbogen vierteln. Die Stücke auf ein umgedrehtes Glas legen und kräftig herunterstreichen. Wichtig: Der Boden des Glases muss ähnlich groß sein wie der Boden der Mulden des Muffinblechs.

Zitronen effektiv reiben

Für Zitronenabrieb ein Stück Butterbrot- oder Backpapier auf die Reibefläche legen und durch das Papier raspeln. Die Stückchen dann mit dem Papier abnehmen. So bleibt wenig Schale in der Reibe hängen. (Bildquelle: Pröbsting)

Lesen Sie mehr:

Herzhafte und süße Kuchen

So kommt die Tarte gut aus der Form

Typisch für Tartes ist der geriffelte Rand. Er entsteht durch eine bestimmte Form. Damit sich der Kuchen gut aus ihr löst, sind hier einige Tipps.

Schnell und lecker

Mediterrane Lachspakete

von Nicola Läube-Dammermann.

Wie wär's mal mit fleischlos? Dieses Gericht ist nicht nur interessant fürs Auge, es schmeckt auch einmalig gut.