Arzneipflanze 2023

Was Gefäße schützt und Venen stärkt

Die Weinrebe Vitis vinifera ist eine spannende Pflanze für Gourmets und Pflanzenliebhaber. Aber warum ist sie die Arzneipflanze des Jahres 2023?

Weintrauben sind gut für die Gesundheit. Sie enthalten neben Kalium viele Mineralstoffe, B-Vitamine und haben mit etwa 15 % einen relativ hohen Glukosegehalt. Außerdem wirkt ihr Saft herz- und gefäßschützend auf Zellen.

Besonders sind auch die Aromastoffe der Weintrauben. Enthält Traubensaft bereits rund 100 Aromastoffe, werden diese durch die Kunst der Weinherstellung verfünffacht. Abhängig von der Gärungsdauer des Traubensaftes werden Alkoholgehalte von maximal 15 Vol.% erreicht.

Wertvolle Kerne
Traubenkerne, die beim Verzehr der Tafeltrauben so lästig sind, enthalten wertvolle Inhaltsstoffe. Kaltgepresstes Traubenkernöl punktet mit großen Mengen an ungesättigten Fettsäuren wie Linol- und Ölsäure. Es ist als Lebensmittel gesund und wird in der Kosmetik äußerlich als schützende und regenerierende Komponente eingesetzt.

Vor allem dem Rotwein werden herz- und gefäßschützende Eigenschaften zugeschrieben. Werden die Trauben mit Häuten und Kernen vergoren, gelangen phenolische Inhaltsstoffe wie Resveratrol in den Wein. Dieses wirkt antioxidativ und antientzündlich. Allerdings sind wohl die Resveratrol-Konzentrationen in einem Glas Rotwein zu gering, um diese Wirkung zu entfalten.

Größere Weinmengen können wegen des Alkoholgehaltes nicht empfohlen werden. Aber roter Traubensaft erscheint als Alternative. Er enthält ebenfalls gewisse Mengen an Resveratrol, dazu weitere antioxidativ wirkende Substanzen wie oligomere Proanthocyanidine, Anthocyane und auf die Gefäße wirkende Flavonoide wie Quercetin und Kaempferol. Hinter diesen Bezeichnungen stecken die roten und gelben Farbstoffe der Trauben.

Extrakt aus Weinlaub stärkt die Venen

Aber aus...