Pflegebedürftig /Anleitung/ Hilfestellung beim Aufstehen aus dem Bett

Vom Bett in den Rollstuhl

Kann sich ein Mensch nicht mehr selbstständig aus dem Liegen aufrichten und in einen Stuhl setzen, lässt sich das mit einigen Handgriffen unterstützen.

Manch pflegebedürftiger Angehörige verlässt nur selten das Bett. Dabei ist Mobilität sehr wichtig, nicht nur, um das Herzkreislaufsystem zu trainieren. Es fördert auch das Wohlbefinden und besonders die Teilhabe am Leben. Schon ein täglich mehrfacher Transfer in den Sessel oder Rollstuhl kann dies bewirken. Erfahren Sie, wie Sie als Pflege­person Ihren pflegebedürftigen Angehörigen in dieser Situation unterstützen können.

Unterstützen beim Aufrichten im Bett

Liegt Ihr Angehöriger im Bett, gehen Sie wie folgt vor:

  • Schlagen Sie das Bettzeug Ihres Angehörigen zurück und erklären ihm, was Sie vorhaben.
  • Stellen Sie sich seitlich vor das Bett Ihres Angehörigen. Das Bett sollte höhenverstellbar sein. Damit Sie Ihren Angehörigen rückenschonend beim Aufrichten unterstützen können, fahren Sie das Bett auf Hüfthöhe.
  • Nun helfen Sie Ihrem Angehörigen auf die Bettkante. Dazu legen Sie eine Hand unter das Schulterblatt und die andere auf die Knie des Angehörigen. Dann beugen Sie nacheinander die Beine des Betroffenen über die Bettkante, ohne sie dabei zu kreuzen und richten ihn in einer Halbkreisbewegung in den Sitz auf die Bettkante. Anschließend fahren Sie das Bett so weit herunter,...


Mehr zu dem Thema