Schnelle Hilfe mit der Kindernotfall-App

Wie geht noch mal die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern? Bei dieser Frage hilft die neue Kindernotfall-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann.



Eltern, Erzieher, Lehrer und andere, die regelmäßig mit Kindern zu tun haben, sollten gut auf Kindernotfälle vorbereitet sein. Damit sie im Ernstfall schnell und richtig reagieren können, gibt es jetzt eine Kindernotfall-App.

Entwickelt wurde sie von der Barmer und der Johanniter-Unfall-Hilfe mit Unterstützung des Unfallklinikums Münster. Die Notfall-App dient als wertvolle Stütze, bis professionelle Hilfe eintrifft.

Hier Herunterladen
Die Kindernotfall-App funktioniert auf Android und iOS und ist kostenlos im Google Play Store und im Apple Store erhältlich.

Mit der App lässt sich im Notfall direkt ein Notruf absetzen. Über eine Suchfunktion sind schnell die nächsten Krankenhäuser, Ärzte oder Apotheken zu finden. Eine weitere Funktion ist ein Erste-Hilfe-ABC mit einer Übersicht und einfachen Beschreibungen der wichtigsten Maßnahmen im Notfall.

Damit es gar nicht erst zu einem Notfall kommt, enthält die App außerdem Tipps, wie sich Kinderunfälle im Haushalt und unterwegs vermeiden lassen.