Augen

Schielen: Augen auf Abwegen

Etwa sechs Prozent der Bevölkerung hierzulande schaut mit seinen Augen nicht in die gleiche Blickrichtung. Muss das schielende Auge dann immer operiert werden? Es kommt darauf an.

Nicht immer fällt es gleich auf, wenn jemand schielt. Beispielsweise dann, wenn jemand mit kleinem Winkel oder versteckt (latent) schielt. Latent Schielende sehen gut räumlich, doch ihr Gehirn muss die ungenaue Einstellung beider Augen auf einen Punkt ausgleichen.

Stress, Alkoholgenuss oder Müdigkeit mindern diese Fähigkeit. Betroffene sehen dann Doppelbilder oder lesen nur mit Mühe. Anderen macht latentes Schielen im Alltag Beschwerden.

Beim Schielen muss nicht gleich operiert werden

Bei schielenden Kindern wird die Sehkraft der Augen mit einer Brille und eventuell in der Sehschule angeglichen. Bei Weitsichtigkeit kann schon die Brille das Schielen verschwinden lassen. Ist es noch vorhanden, ist eine Operation angebracht – noch vor dem Schuleintritt. Auch danach sollte der Augenarzt das Kind regelmäßig untersuchen.

{{::tip::standard::Erste Untersuchungen beim Augen- oder Kinderarzt sind zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr ratsam, auch bei nicht auffälligem Schielen. Bei sichtbarem Schielen muss der Augenarzt sofort eingeschaltet werden....