Ruhe bei Klang und Gesang

"Gesundheit in Ostbeverns Gärten" – Mit dieser Aktion lockten kürzlich Kneippverein und Verkehrsverein Interessierte für zwei Stunden in ihren Bann.

Zur Ruhe kommen bei Klang-Fantasiereisen und Om-Gesängen, Energie tanken bei Kneipp-Anwendungen und Bewegungsübungen nach Tai Chi und Qi Gong oder doch lieber entspannen bei einer Fußreflexzonenmassage – das Angebot war groß. Knapp 40 Interessierte aus Ostbevern und der Warendorfer Umgebung nutzten am vergangenen Wochenende das neuartige Angebot des Verkehrsvereins Ostbevern. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kneippverein. „Fitness, Wellness und Entspannung liegen im Trend“, erklärte Christine Schafberg vom Verkehrverein. Schon seit Jahren werde die Gartenaktion „Über die Mauer geschaut“ erfolgreich durchgeführt. Jetzt habe man sich ein weiteres Konzept überlegt, um das Thema Garten und Gesundheit miteinander zu kombinieren. Vier Gartenbesitzer hatten ihre Gärten für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Und das erwartete die Teilnehmer:

Auf Reise im Klanggarten

Einen malerischen Seerosenteich unter hochgewachsenen Erlen und Weiden mit Wasserspiel und großem Holzsteg zum Entspannen fanden die Teilnehmer bei Jutta Norenz vor. Sie hatte ihren 1700 m2 großen Garten für eine Klang-Fantasiegeschichte zur Verfügung gestellt. Anne Müller, Erzieherin mit Zusatzausbildungen in der Klangmassage nach Peter Hess, begleitete die Teilnehmer mit den harmonischen Klängen ihrer sechs Klangschalen in die Entspannung. Allein über das Hören der Klänge, die immer leiser werden, werde ein Impuls ausgelöst, über den der Mensch in die Stille gehen könne. Durch die regelmäßige Wiederholung der Klänge schalte man leichter ab, weil man wisse, was komme. Und so sei Entspannung möglich, erklärte die Klangschalenexpertin. Aber auch über Schwingungen der Klangschalen könne der Körper entspannen. An diesem Wochenende nahm sie die Teilnehmer der Aktion mit auf eine entspannende Klang-Fantasiereise. LHo

Mehr zu der Aktion, etwa welche Erfahrungen die Teilnehmer unter anderem im Kneippgarten, bei der Fußreflexzonenmassage und im Wohlfühlgarten bei Tai Chi und Qi Gong machten, lesen Sie in der Wochenblattausgabe 28 ab Seite 90.