Pflege und Urlaub

Reisen trotz Pflegebedarf

Wer hilfe- oder pflegebedürftig ist, der muss nicht zwangsläufig auf eine Erholungsreise verzichten. Veranstalter wie der gemeinnützige Verein ‚Urlaub & Pflege' bieten speziell Reisen für Menschen mit Pflegegrad an.

Der Koffer ist noch gepackt. Und Gisela D. schwärmt: „Ich würde sofort wieder fahren. Da brauche ich nicht groß nachzudenken.“ Vor zwei Tagen ist die 76-Jährige von ihrer Erholungsreise nach Wangerland im Nordosten der ostfriesischen Halbinseln direkt an der Nordsee zurückgekehrt. Die Eindrücke der zehntägigen Erholungsreise mit dem Verein "Urlaub & Pflege" wirken noch nach. Frische Nordseeluft, Unterhaltung und Reisebegleiterin Marlene B. haben Gisela D. aus dem Kreis Herford gut getan.

Pflege und Urlaub mit Rollstuhl

Gisela D. ist Rollstuhlfahrerin und hat den Pflegegrad II. Im Haushalt ist sie auf Unterstützung angewiesen. Morgens und abends kommt der Pflegedienst.

Den Wunsch einmal zu verreisen, hatte sie schon immer. Von der Möglichkeit, dies als Mensch mit Pflegebedarf zu tun, erfuhr sie vor etwa drei Jahren, als sie auf den Verein "Urlaub & Pflege" aufmerksam wurde.

Der gemeinnützige Reiseveranstalter organisiert Reisen für Rollstuhlfahrer, für Menschen mit Pflegebedarf bis zum Pflegegrad V, für Blinde und sehbehinderte sowie dementiell erkrankte Menschen.

Während...


Mehr zu dem Thema