Barrierefrei Reisen

​Reisen für Alle​

In Deutschland leben etwa 10 Mio. Menschen mit Behinderung. Für sie und viele Pflegebedürftige sind verlässliche Infos über touristische Angebote wichtig.


Sind Sie auf der Suche nach barrierefreien Reisezielen?

Hilfreich kann Ihnen dabei das deutschlandweite Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ sein, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert und

von allen Bundesländer eingesetzt wird. Drei Jahre gilt das Zertifikat von „Reisen für Alle“, danach wird der Betrieb erneut geprüft. Die Zertifizierung kann in zwei Stufen für verschiedene Gästegruppen vergeben werden wie etwa für Menschen mit Geh-, Hör- oder Sehbehinderung, für Rollstuhlfahrer, für blinde Menschen oder Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.

Reha-Einkaufsführer 2022/23

Barrierefreie Reiseziele und viele weitere Kontakte und Adressen, die für Menschen mit Handicap interessant sein können, liefert der aktuelle Reha-Einkaufsführer 2022/23.

Das 415-seitige Nachschlagewerk liefert systematisch Adressen von Firmen, die etwa Spezialmöbel, Alltagshilfen, Handbikes oder KFZ-Umrüstungen anbieten. Der Einkaufsführer enthält aber auch Adressen von einschlägigen Organisationen und Verbänden, die für Menschen mit Handicap, Betreuer und Pflegepersonal hilfreich sind. Infos zur Pflegeversicherung, zu Hilfsmitteln und Zuzahlungen sowie über Behinderung ergänzen den Einkaufsführer.

Reha-Einkaufsführer 2022/23 – aweto Verlag, Am Hambuch 7, 53340 Meckenheim kann über das Bestellformular für 10 € angefordert werden. Der Inhalt des Buches kann auch als E-Book eingesehen werden.

Lesen Sie mehr dazu:

Pflege und Urlaub

Reisen trotz Pflegebedarf

von Gerlinde Lütke Hockenbeck

Wer hilfe- oder pflegebedürftig ist, der muss nicht zwangsläufig auf eine Erholungsreise verzichten. Veranstalter wie der gemeinnützige Verein ‚Urlaub & Pflege' bieten speziell Reisen für...

Rehacare/Pflege/Hilfsmittel/technische Lösungen

Was das Leben mit Handicap erleichtert

Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung sind häufig auf Hilfe angewiesen. Auf der Rehacare in Düsseldorf gab es technische Lösungen zu sehen.