Milch

Qualität der Vollmilch ist top

Die Qualität der deutschen Milch stimmt. Tester der Stiftung Warentest haben 28 Proben Vollmilch unter die Lupe genommen. Sechs Mal vergaben sie die Note „sehr gut“, 18 Produkte waren „gut“.

Unter den sehr guten Milchen sind fünf mit Bio-Siegel: Schwarzwaldmilch, Dennree von Denn’s Biomarkt, Nordfrische Bauernmilch von Edeka, Heumilch von der Gläsernen Molkerei und Arla-Weidemilch. Die einzige sehr gute konventionell erzeugte Vollmilch ist die Weidemilch von Aldi. Sie alle erhielten bei der Verkostung die Note 1,0.

Weder Schadstoffe noch Krankheitskeime

Mikrobiologisch waren alle Testprodukte sehr gut. Die Tester fanden weder Krankheitserreger noch Schadstoffe oder Rückstände von Antibiotika.

Insgesamt vier Mal gab es die Gesamtnote Befriedigend. Dabei handelt es sich ausschließlich um länger haltbare Milch. Im Gegensatz zu traditionell hergestellter Milch werden hier spezielle Verfahren wie Mikrofiltration oder Hoch­erhitzung angewandt. Dadurch ist die Milch gekühlt drei Wochen haltbar. Solche Milch dominiert inzwischen am Markt, 22 der 28 Testprodukte zählen dazu. Die Nährwerte unterscheiden sich kaum von denen traditionell hergestellter Milch. In vier Fällen litt jedoch durch das Verfahren die chemische Qualität der Milch. Der Geschmack...