Arztsuche

Per Klick zum Arzttermin

Acht Wochen Wartezeit auf einen Arzttermin sind keine Seltenheit. Schneller soll es mit Online-Portalen zur Terminvergabe gehen. In der Theorie eine gute Idee, praktisch gibt es aber noch Hindernisse.

Es klingt so einfach: Anstatt bei Rückenschmerzen einen Orthopäden nach dem anderen anzurufen und zu hoffen, dass irgendwo in absehbarer Zeit ein Termin frei ist, einfach online einen Termin buchen. Inzwischen gibt es verschiedene Portale, die diesen Service anbieten. Der Nutzer gibt die Fachrichtung an sowie den Ort und bekommt dann entsprechende Praxen aufgelistet. Im besten Fall erscheinen gleich freie Termine, die per Klick gebucht werden können.

Bisher wenig Angebote für ländliche Räume

Ganz so komfortabel ist es leider nicht, zumindest, wenn man nicht gerade in Berlin wohnt. Denn noch sind gerade im ländlichen Raum nur wenige Praxen in solchen Portalen registriert. Wer beispielsweise bei doctena.de einen Orthopäden in Münster sucht, bekommt gerade einmal eine Praxis angezeigt. Besser sieht es bei der Suche nach einem Augenarzt aus. Hier werden mehrere Ärzte in Münster angezeigt. Bei einigen lässt sich direkt online ein Termin buchen.

Datenschutz ist kritisch

Bei anderen Portalen sieht es nicht besser aus als bei Doctena. Wird ein Arzt auf dem Land gesucht, werden zwar häufig einige Fachärzte angezeigt. Bisher bieten aber nur sehr wenige Praxen die Möglichkeit, über ein solches Portal direkt einen Termin zu buchen. Dafür muss der Nutzer dann doch wieder zum Telefon greifen.

Kritisch ist bei mehreren Portalen der Datenschutz. Das hat die Stiftung Warentest herausgefunden. Beispielsweise tauchten bei Doctolib in Nutzerkonten Termine auf, die Patienten nicht über das Portal, sondern direkt mit der Praxis vereinbart hatten.

Rat der Stiftung Warentest

Die verschiedenen Buchungsportale können eine Hilfe dabei sein, überhaupt einen Facharzt oder Therapeuten in der Nähe zu finden. Die Stiftung Warentest sieht...