Folsäure / Frauen / Schwangerschaft/ Nahrungsergänzung

Mit Folsäure gut versorgt?

Folsäure ist ein Vitamin, das der Mensch nicht selbst herstellen kann. Es muss in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden. Erfahren Sie wer besonders davon profitiert.

Folsäure 5 mg, eine Tablette täglich“ – so stand es auf dem Rezept und mein Kunde wollte wissen, wofür er denn diese Tabletten einnehmen soll. Ich habe zwei einfache Sätze als Erklärung versucht. Unbefriedigend jedoch, denn Folsäure ist an vielen Stellen im Stoffwechsel wichtig und seine Bedeutung lässt sich nicht so einfach darstellen.

Folsäure aus der Nahrung

Folsäure ist notwendig für wich­tige Abläufe im Zellstoffwechsel. Am besten wird es mit der Nahrung aufgenommen. Das Vitamin, das der Gruppe der B-Vitamine zugeordnet wird, kommt beispielsweise in Blattgemüse wie Spinat, aber auch in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten vor. Steht die Gemüseauslage jedoch zu lange in der Sonne, wird das Vitamin zerstört. Vor allem aber schadet das Erhitzen bei der Zubereitung. Durch Kochen gehen allgemein 90 % der Folsäure in den Lebensmitteln verloren.

Der Verzehr von Leber wäre auch eine gute Idee. Bereits 150 bis 200 g decken den Tagesbedarf. Doch vom regelmäßigen Genuss von Innereien wird abgeraten.

Im Lebensmittelregal finden Sie Salz, das mit Folsäure angereichert ist. Das klingt sinnvoll, doch darf es erst nach dem Kochen an die Speisen gegeben werden. Denn sonst zerstört das Garen die Folsäure. Weil aus den beschriebenen Gründen die Versorgung mit Folsäure über die Ernährung nicht immer erfolgreich ist, gibt...