Diabetes

Mit Diabetes unbeschwert Reisen

Es reicht nicht, einfach Insulin und das Messgerät einzupacken. Diabetiker sollten einiges bedenken, bevor sie in den Urlaub starten.

Für Menschen mit Diabetes ist es besonders wichtig, eine Urlaubs­reise gut zu planen. Die „Apotheken Umschau“ gibt Tipps:

Wenn Sie über mehrere Zeitzonen reisen, besprechen Sie mit dem Arzt, wie Sie die Insulin- und Tablettendosis anpassen sollten. Bei Flügen nach Westen verlängert sich der Tag, sodass Sie mehr Insulin brauchen. Bei Flügen nach Osten wird der Tag kürzer und Sie brauchen weniger Insulin.

Attest für die Flugreise ausstellen lassen

Um Problemen am Flughafen vorzubeugen, sollten Sie sich ein ärztliches Attest über Ihren Diabetesbedarf ausstellen lassen und sich bei der Fluggesellschaft nach den Sicherheits­bestimmungen erkundigen.

Nehmen Sie doppelt so viel Insulin, Tabletten und Teststreifen mit, wie Sie für die Reisedauer benötigen. Packen Sie auch ein Ersatz-Messgerät, einen Ersatz-Pen und eventuell Einmalspritzen ein und denken Sie an die Beipackzettel von Insulin und anderen wichtigen Medikamenten. Erkundigen Sie sich beim Hersteller, ob und ­unter welchem Namen es das Präparat im Reiseland gibt.

Insulin ins Handgepäck

Im Flugzeug gehören Insulin und Teststreifen ins Handgepäck. Insulin muss nicht in den für Flüssigkeiten vorgeschriebenen Beutel. Ideal ist eine handliche Kühltasche. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann Insulinvorräte in einer Kühlbox lagern, allerdings nicht direkt neben den Kühlakkus. Dort kann das Insulin gefrieren und dadurch unbrauchbar werden.

Insulin, Messgerät und Teststreifen müssen vor Hitze und praller Sonne geschützt werden. Sie gehören nicht ins Handschuhfach und auch nicht unter die Heck- oder Windschutzscheibe.

Bei einer längeren Flugreise sollten Sie etwa alle drei Stunden ihren Blutzucker messen. Um einer Unterzuckerung vorzubeugen, sollten Sie etwas ­höhere Werte akzeptieren.

Hitze beeinflusst die Insulinwirkung

Wer am Steuer sitzt, sollte alle zwei Stunden eine Pause machen und den Blutzucker messen. Bei einer Unterzuckerung sofort rechts ranfahren, schnell wirkende Kohlenhydrate essen und erst weiterfahren, wenn sich der Wert normalisiert hat.

Wenn es am Urlaubsort sehr heiß ist, wirkt das Insulin oft schneller. Dann kann es sinnvoll sein, den Abstand zwischen Spritzen und Essen zu verkürzen.

Lesen Sie mehr:

Sicherheitsschuhe

Schützen Sie Ihre Füße

Beschwerden mit den Füßen kommen nicht von ungefähr. Falsches Schuhwerk kann die Ursache sein. Müssen von Berufs wegen Sicherheitsschuhe getragen werden, kommt es vor allem auf den passgenauen...

Medikamente

Mit Arzneimitteln auf Reise

von Apothekerin Elke Kokemoor

Am Urlaubsziel angekommen ist die richtige Lagerung von Arzneimitteln meist kein Problem mehr. Aber was passiert auf dem Weg dorthin?

Pflege und Urlaub

Reisen trotz Pflegebedarf

von Gerlinde Lütke Hockenbeck

Wer hilfe- oder pflegebedürftig ist, der muss nicht zwangsläufig auf eine Erholungsreise verzichten. Veranstalter wie der gemeinnützige Verein ‚Urlaub & Pflege' bieten speziell Reisen für...