Mehr Eiweiß für Senioren

Eine entscheidende Rolle bei der Ernährung alter Menschen spielt die Eiweißversorgung. Eine Unterversorgung führt dazu, dass die Betroffenen Muskelmasse abbauen und noch gebrechlicher werden, als sie es ohnehin schon oft sind.



Für eine Unterversorgung an Eiweiß kann es viele Gründe geben. Häufig liegt es daran, dass die alten Menschen insgesamt zu wenig essen. Zwar sinkt der Energiebedarf im Alter, doch der Eiweißbedarf bleibt gleich.

Außerdem ändern sich die Ernährungsgewohnheiten. Wer vielleicht in jungen Jahren gern abends ein Schnitzel gegessen hat, begnügt sich jetzt mit einer Scheibe Weißbrot oder einem Joghurt und ein wenig Obst. Hinzu kommt, dass der Körper das aufgenommene Eiweiß mit zunehmendem Alter nicht mehr so gut in Körpereiweiß umbauen kann.

30g Eiweiß pro Mahlzeit

Bisher gilt für alle Erwachsenen die Empfehlung, dass sie 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag mit der Nahrung aufnehmen sollten. Für alte Menschen reicht das aber oft nicht aus, betont Dr. Rebecca Diekmann von der Universitätsklinik für Geriatrie in Oldenburg. Experten gehen heute davon aus, dass sie etwa 1,0 bis 1,2 g Protein pro kg Körpergewicht benötigen, um einem Abbau von Körpereiweiß entgegenzuwirken.

Außerdem sollten die Senioren das Eiweiß gleichmäßig über den Tag verteilt essen. In der Praxis bedeutet das für den Senior, dass er morgens, mittags und abends jeweils etwa 30 g Eiweiß verzehren sollte. Die Realität zeigt, dass das kaum jemand schafft. Liegt eine Mangelernährung vor, können – unter Umständen – Nahrugnsergänzungsmittel helfen. Wul

Mehr zum Thema Ernährung im Alter lesen Sie in Wochenblatt-Folge 49/2014 auf Seite 91.