Klangmassage

Mit den Klängen der Klangschalen entspannen

Jede Zelle im Körper kommt durch den Klang einer Klangschale in Schwingung. Das wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus. Ein Selbstversuch bei einer Bäuerin und Klangmassagepraktikerin aus dem Sauerland.

Ich liege bäuchlings auf einer großen Massageliege. Eigentlich ist es ein großer, rustikaler Tisch mit Matratze und weißem Frotteebezug darauf. Davor steht ein Höckerchen, um leichter auf die Liege zu steigen. Durch die kleinen Bauernhausfenster scheinen wärmend ein paar Sonnenstrahlen hinein. Klangmassagenpraktikerin Marlene J. legt mir ein samtrotes Kissen unter den Kopf, zwei kleinere Kissen unter die Hände. Sie deckt mich mit einem Baumwolllaken zu, das an eine Tagesdecke erinnert. „Liegst du bequem?“, fragt sie. „Hmmm“, antworte ich und bin gespannt, was mich erwartet. Es ist meine erste Klangmassage.

Klangmassage verschafft wohliges Gefühl in Beinen

Auf der niedrigen Fensterbank stehen verschieden große Klangschalen. Es sind spezielle Therapieschalen. Marlene J. nimmt eine große Schale in die Hand, schlägt sie mit dem Schlägel an und führt die tönende Schale im Abstand von etwa 20 cm über meinen Körper. „Ich betöne zunächst die Aura“, erklärt sie mir später, „das ist das Energiefeld rund um den Körper.“ Dann stellt sie die Schale auf meine Füße und tönt sie erneut einige Male an. Ich merke, wie sich die Schwingung der Schale von meinen Füßen in die Beine ausweitet und ein wohliges Gefühl erzeugt.

Als das Tönen verstummt, stellt sie die Schale auf den Solarplexus, einen Punkt knapp unter dem Schulterbereich. Auch hier schlägt sie die Schale mehrfach an. Wieder spüre ich die Schwingungen in meinem Körper.

Klangmassage lässt entspannen

Die zweite und dritte Klangschale, die sie dazu nimmt, für Herz, Nacken, Schultern und Po, bekomme ich schon nicht mehr mit. Ich schlafe tief und fest. Die leise Frage: „Möchtest du dich umdrehen?“ weckt mich dann sanft aus meiner tiefen Entspannung. Jetzt ist die Vorderseite dran.

Auch hier stellt Marlene J. bestimmte Klangschalen auf bestimmte Punkte des Körpers. Auch hier dauert es nicht lange, bis eine tiefe Entspannung einsetzt und ich wieder schlafe.

Klangmassage nach Peter Hess

Schon vor über 5000 Jahren nutze man die positiven Effekte des Klangs in der indischen Heilkunst. Der Ingenieur Peter Hess hat die Klangmassage schließlich jahrelang erforscht und an die Bedürfnisse der Menschen im Westen angepasst. Stress, Ängste, Sorgen, Zweifel und überhaupt alle Gefühle, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken, sollen einfacher losgelassen werden können. Auch körperliche Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen sollen sich mit einer Klangmassage lindern lassen. In einigen Kliniken werde die Klangmassage sogar zur Heilung einsetzt, beispielsweise bei Erkrankungen des Kehlkopfes, erzählt Marlene J. die selbst die Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin am Peter Hess Institut absolviert hat.

Mit Zimbeln, zwei kleinen hell klingenden Becken für die Finger, holt mich Marlene J. vorsichtig in die Realität zurück. Sie zieht das rosafarbene Laken nach und nach zu den Füßen hin weg und bittet darum, mich langsam aufzurichten und auf der Kante der Massageliege sitzend etwas zu verweilen. Dann erzählt sie: „Mit dem Klang der Klangschale berührt man jede Zelle des Körpers, damit wieder alles im Fluss ist.“

Den ausführlichen Beitrag können Sie nachlesen auf den Gesundheitsseiten im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben Folge 1 vom 02. Jan. 2020.

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wer saunieren darf

Regelmäßige Saunagänge stärken die körperliche Abwehr. Das gilt auch für manche Herzpatienten. Beachten sie einige Regeln, können auch sie unbeschwert schwitzen.

Raue-Hände-Zeit

Duftöle, Fette, Kräuterauszüge – es braucht nicht viel, um daraus Cremes herzustellen, die in der kalten Jahreszeit der Haut guttun.


Mehr zu dem Thema