Kinder

Kinderzähne von Anfang an gut pflegen

Die Zahnpflege ist ein gutes Beispiel dafür, wie jeder selbst Einfluss auf seine Gesundheit nehmen kann. Wer von Anfang an lernt, seine Zähne richtig zu pflegen, hat ein Leben lang etwas davon.

Wie Laufen, Radfahren oder Schreiben will auch Zahnpflege gelernt sein. Zunächst ist es die Aufgabe der Eltern, durch sorgfältige Zahnpflege bei den Kindern für einen guten Zahnstatus zu sorgen. Nach und nach sollen die Kinder aber lernen, selbst Verantwortung für ihre Zahngesundheit zu übernehmen. Es lohnt sich, Karies schon bei den Milchzähnen vorzubeugen. Denn Kinder ohne Milchzahnkaries haben später ein geringeres Risiko für Karies an den bleibenden Zähnen.

Spielerisch putzen lernen

„Am Anfang steht die spielerische Gewöhnung im Vordergrund und nicht die perfekte Belagsent­fernung“, sagt Dr. Wilfried Beckmann, Zahnarzt aus Gütersloh. Dabei ist es wichtig, dass die Kleinen lernen, den Mund zu öffnen und das Putzen im Mund zu akzeptieren. Es reicht, wenn die Eltern das bei den ersten Zähnchen einmal am Tag machen. Das jedoch sollten sie ritualisieren, also fest in den Tagesablauf einbauen.

Zahnpasta ist für dieses erste Putzen zwar nicht erforderlich. Um das Putzen jedoch als Ritual einzuführen, macht Zahnpasta auch schon in dieser Phase Sinn. Bei der Wahl der Zahnpasta sollten ­Eltern sich mit dem Kinderarzt oder dem Zahnarzt abstimmen, um eine Über- oder Unterdosierung von Fluorid zu vermeiden. Fluorid schützt die Zähne vor Karies. Eine chronische Überdosierung kann jedoch die Mineralisierung der Zahnkeime stören. Die Zähne sind dann fleckig gelbbraun oder kreidig weiß. Im Frühjahr dieses Jahres haben sich Experten verschiedener Fachgremien auf eine einheitliche Empfehlung zur Fluoridgabe geeinigt (siehe Kasten).

Einheitliche Empfehlungen zur Fluorid-Gabe bei Kindern

Im Frühjahr haben mehrere Fachgesellschaften einheitliche Empfehlungen zur Kariesprävention mit ­Fluorid herausgegeben. Bis dahin hatten Kinderärzte und Zahnärzte unterschiedliche Empfehlungen vertreten, was zu großer Unsicherheit bei den Eltern führte. Auf Folgendes haben sich die Gremien geeinigt:
- Kinder bis zum Alter von zwölf Monaten sollen Fluorid entweder über Tabletten oder über eine fluoridierte Zahncreme bekommen.
- Entscheiden sich die Eltern für ­fluoridierte Tabletten, sollte die Zahnpasta kein Fluorid enthalten.
- Nach dem ersten Geburtstag sollte die Fluoridierung ausschließlich über eine...