Selbsttests

Jetzt will ich es wissen

Mithilfe verschiedener Selbsttests lässt sich einiges über den Gesundheitszustand herausfinden. Doch nicht immer ersetzen Fragebögen, Teststäbchen und Co den Arztbesuch. Was Sie von folgenden Eigentests erwarten können.

Bei richtiger Anwendung ist das Ergebnis eines Schwangerschaftstests sicher. Schnelltests wie diese oder auch Teststäbchen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels für Diabetiker lassen sich unkompliziert zu Hause durchführen. Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten mittels Selbsttests etwas über seinen Gesundheitszustand zu erfahren, wie folgende Auswahl zeigt.

Schnelltest schafft Klärung

Bei unklaren Beschwerden können Selbsttest oft helfen, sich für oder gegen eine Therapie zu entscheiden. Urintests, die eine Aussage über Bakterien im Urin ermöglichen, sagen dem Patienten, ob er seinen Arzt wegen eines Blaseninfektes aufsuchen muss oder ob Teetrinken ausreicht. Ob ein Scheidenpilz vorliegt und ein Fall für die Selbstmedikation ist oder die Beschwerden eine andere Ursache haben, lässt sich ebenfalls mit Selbsttests ermitteln, die das Vaginalsekret analysieren.

Wichtig ist, dass der gewählte Selbsttest zuverlässig funktioniert und eine hohe Aussagekraft hat.

Darüber hinaus sind Tests im Handel, die wie kleine Labore funktionieren oder nach Probennahme in ein großes Labor geschickt werden:

Von einigen Firmen gibt es Tests auf okkultes Blut im Darm, um das Darmkrebsrisiko abzuklären. Mit ihnen wird eine Stuhlprobe auf Blut untersucht, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Manche Hersteller bieten auch einen Test auf Helicobacter pylori an. Das ist ein Bakterium, das heftige Magenbeschwerden verursacht.

Mit einer Antikörper-Bestimmung in einem Blutstropfen aus der Fingerkuppe ermittelt die beigefügte Testkassette, ob man aktuell oder in früherer Zeit Kontakt mit dem Bakterium hatte. Allerdings werden hier die Grenzen der Selbsttests deutlich. Bei positivem Testergebnis kann der Patient selbst nichts tun. Er muss in jedem Fall seinen Arzt zur weiteren Diagnostik bzw. Behandlung aufsuchen.

Manche Selbsttests ermitteln das persönliche Krebsrisiko, zum Beispiel für Darmkrebs. Auch bei diesen ernsten Erkrankungen ist eine medizinische Beratung auf jeden Fall erforderlich.

Aussagekraft des Tests oft fragwürdig

Tests zur Allergie-Erkennung ermitteln im Blut das Immunglobulin G (IgG) und sind damit recht unspezifisch. Denn der Test besagt nur, dass der Mensch in seinem Leben bereits mit diesem Stoff in Berührung gekommen ist. Nichts weiter. Es gibt Menschen, die nach solch einem Test Dutzende von Lebensmitteln meiden, weil sie glauben, diese nicht mehr zu vertragen. Im Einzeltest beim Facharzt lassen sich diese Unverträglichkeiten oft gar nicht nachweisen, so dass der unspezifische Test ungerechtfertigte Einschränkungen veranlasst hat.

Selbsttests auf Verkehrstauglichkeit

Das typische Beispiel dafür ist der Schnelltest zur Bestimmung des Alkoholgehaltes in der Atemluft. Er muss nicht nur in manchen Urlaubsländern von Autofahrern mitgeführt werden. Sondern er kann auch nach einer Feier bei der Entscheidung helfen, ob man lieber das Auto stehenlässt und keinen Unfall oder Verlust des Führerscheins riskiert.

Drogenschnelltests ermitteln in einer Urinprobe den Gehalt an psychoaktiven Substanzen wie Amphetaminen, Benzodiazepinen, Kokain, Marihuana, Opiaten und Methadon, einem Drogen-Ersatzstoff. Das kann interessant sein, um die eigene Verkehrstauglichkeit zu testen oder wenn es um die Sicherheit der Kinder oder Mitarbeiter geht.

Den vollständigen Beitrag können Sie nachlesen auf den Gesundheitsseiten im Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben, Ausgabe 45, vom 07. November 2019.

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interssieren:

Gentest: Ja oder nein?

Etwa jeder zehnte bis dritte Patient mit Brust- oder Eierstockkrebs ist familiär vorbelastet. Eine genetische Beratung kann das erhöhte Risiko aufdecken.

Mehr Vor- als Nachteile? Der Bluttest zur Früherkennung von Prostatakrebs kann Leben retten, macht aber manche Männer unnötigerweise zu Krebspatienten.

Gentechnik

Was darf die Gentechnik?

von Ursula Wulfekotte

Die Frage, ob ein Kind gesund ist, stellt sich heute oft schon vor der Geburt, manchmal sogar schon vor der Befruchtung. Aber wie weit kann und wie weit darf die Gentechnik in der vorgeburtlichen...


Mehr zu dem Thema