Jetzt ist die richtige Zeit für die Grippeimpfung

Die Grippezeit nähert sich. Deshalb sollten sich gerade Risikogruppen in den kommenden Wochen impfen lassen, appellieren führende Vertreter des westfälisch-lippischen Gesundheitswesens.

Da sich der Grippeerreger von Jahr zu Jahr verändert, sollte auch die Schutzimpfung jeden Herbst wiederholt werden. „Eine Impfung kann die Erkrankung zwar nicht in jedem Fall verhindern, trägt aber gerade bei Älteren zu einer Verringerung der Komplikationen und des Schweregrades bei“, sagte Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Eine gute Zeit, um sich impfen zu lassen, sind die Herbstmonate von September bis November. Vor allem die Risikogruppen sollten die Möglichkeit einer Grippeimpfung nutzen. Dazu zählen über 60-Jährige, chronisch Kranke, immungeschwächte Personen und Schwangere. Hinzu kommen Personen, die zum Beispiel aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit viel mit Menschen zu tun haben.

Für alle, die diesen Risikogruppen angehören, übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die Impfung auf jeden Fall, die Praxisgebühr entfällt.