Ernährung

Ist künstliches Fleisch eine realistische Alternative?

Es ist heute schon möglich, Fleisch im Labor zu züchten. Aber sind die Menschen auch bereit, solches Fleisch zu essen? Dazu ist eine weltweite wissenschaftliche Umfrage gestartet.

Würden die Verbraucher weltweit künstliches Fleisch in ihre Ernährung aufnehmen? Die Forschungseinrichtung Wissenschaft und Innovation für Nachhaltige Geflügelwirtschaft (WING) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) unterstützt eine Untersuchung französischer Wissenschaftler, die sich dieser Frage widmet. Sie haben eine Studie initiiert, in der die Meinungen von Konsumenten auf der ganzen Welt zu künstlichem Fleisch abgefragt und ihre Vorlieben und/oder Abneigungen erhoben werden.

Fleisch wird aus tierischen Stammzellen gezüchtet

Künstliches Fleisch ist ein sogenanntes Novel Food. Alternativ wird es auch als In-vitro-Fleisch, kultiviertes Fleisch, Laborfleisch, Clean Meat oder synthetisches Fleisch bezeichnet. Hergestellt wird es mithilfe tierischer Stammzellen, die in einer Nährlösung so behandelt werden, dass aus ihnen Muskelzellen entstehen. Die Stammzellen können von lebenden oder geschlachteten Tieren gewonnen werden.

Bedeutung für konventionelle Fleischerzeugung

Die Produktion von künstlichem Fleisch sei besonders im Hinblick auf eine wachsende Weltbevölkerung und die dadurch steigende Nachfrage nach Lebensmitteln interessant, heißt es in einer Pressemitteilung der TiHo. Die damit im Zusammenhang stehenden Probleme hinsichtlich der Umwelt, ethischer Belange, aber auch in Bezug auf die Herausforderungen der konventionellen Fleischerzeugung seien zentrale Themen, die insbesondere ein lösungsorientiertes Handeln in der Wissenschaft notwendig machen würden.

An der Online-Befragung kann jeder ab einem Alter von 18 Jahren teilnehmen. Sie dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten.