Ernährung

Gute Argumente für Fleisch

Fleisch liefert viele wichtige Nährstoffe. Es ist deshalb wertvoller Bestandteil unserer Ernährung. Um das zu verdeutlichen, hat die Brancheninitiative „Fokus Fleisch“ Informationswochen zum Thema Ernährung gestartet.

Neben hochwertigem Eiweiß liefert Fleisch eine Reihe wichtiger Nährstoffe, wie Eisen, B-Vitamine, Zink und Selen. Deshalb ist Fleisch ein wertvoller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Um das zu verdeutlichen, hat die Brancheninitiative Fleisch Informationswochen zum Thema Ernährung gestartet. Über ihr Webportal sowie über Facebook und Twitter veröffentlicht die Initiative viele Tipps und Hintergründe für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Diese Informationen sind für Landwirten und Landfrauen eine gute Argumentationshilfe, wenn es darum geht, auf die Bedeutung von Fleisch in der Ernährung aufmerksam zu machen.

Fundierte Informationen verständlich aufbereitet

Sie finden hier fundierte Informationen rund um das Thema Fleisch. Welche Bedeutung hat Fleisch in der Evolution des Menschen gespielt? Und warum ist es so wichtig für eine ausgewogenen Ernährung, vor allem für Kinder und alte Menschen? Auf verschiedenen Themenseiten sind gut recherchierte Informationen leicht verständlich dargestellt, unter anderem auch mit Grafiken und Videos. Auch über den Weg von der Erzeugung bis zum Endverbraucher sowie die Kontrolle durch die Veterinärbehörden wird informiert.

In einer ersten Veröffentlichung wird der Wert von Fleisch in der Ernährung von Babys bzw. Kleinkindern und von Senioren hervorgehoben. Die besondere Nährstoffdichte von Fleisch ist wichtig, damit Babys gesund heranwachsen können, heißt es hier. Bei Senioren beugt ein ausgewogener Fleischkonsum beispielsweise Muskelschwund vor.

Negative Wirkungen besser nicht verschweigen

Die Argumente der Initiative Fokus Fleisch sind gut begründet und anhand von verlässlichen Quellen gut belegt. Bedacht werden sollte aber, dass Fachgesellschaften einen Fleischkonsum in Maßen empfehlen. Die Initiative geht auf ihrem Portal kurz in einem Video darauf ein. Hier wird auf die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verwiesen, 300 bis 600 g Fleisch in der Woche zu essen. Wünschenswert wäre, wenn neben wertvollen Inhaltsstoffen auch die gesundheitlichen und ökologischen Gefahren durch einen zu hohen Fleischkonsum zur Sprache kommen würden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Kind vegetarisch oder vegan so zu ernähren, dass es alles hat, was es für seine Entwicklung braucht, ist nicht leicht. Eltern, die sich für diese Ernährungsweise entscheiden, benötigen gute...

Serie: Klimaschutz und Landwirtschaft

Klimaschutz mit Messer und Gabel

von Ursula Wulfekotte

Wenn es gelingen soll, in naher Zukunft rund 10 Mrd. Menschen ausreichend zu ernähren, ohne dabei Raubbau an unserem Planeten zu betreiben, muss sich vieles ändern – zuallererst auf unserem...

Fleischkonsum

Deutsche essen weniger Fleisch

von Ursula Wulfekotte

Nur noch gut jeder vierte Deutsche isst täglich Fleisch oder Wurst. Gleichzeitig greifen immer mehr Menschen zu vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten. Die Gründe dafür sind...