Corona

Gurgeln gegen die Corona-Pandemie

Es ist so einfach wie Händewaschen: Gurgeln mit einer Mundspüllösung oder mit Kochsalz kann helfen, die Ausbreitung von Corona-Viren zu verringern.

Gurgeln mit Kochsalz- oder Jodlösung oder in Alkohol gelösten ätherischen Ölen könnte helfen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) fordert deshalb von der Politik eine Gurgel-Empfehlung für die Bevölkerung. Mundspüllösungen könnten sehr effektiv die Viruslast von SARS-CoV-2-Viren im Mund-Rachen-Raum verringern, sagte DGKH-Vorstandssprecher Peter Walger gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Hochwirksamer Infektionsschutz mit geringem Aufwand

Anwendungsstudien hätten gezeigt, dass durch Mundspülungen mit Kochsalz deutlich weniger Viren ausgeschieden werden, heißt es in einer Stellungnahme der Gesellschaft. Auf diese Weise konnten auch innerhalb von Familien Ansteckungen signifikant reduziert werden.

Die DGKH sieht durch Mundspülungen mit Kochsalz oder ätherischen Ölen eine enorme Chance zum Schutz von Risikogruppen. „Heimbesucher sollten im Eingangsbereich schnellgetestet werden und gurgeln. Auch das Heimpersonal könnte zweimal am Tag oder anlassbezogen den Mund ausspülen. Das ist hochwirksamer Infektionsschutz mit geringstem Aufwand“, sagt Peter Walger.

Vor jeder gemeinsamen Mahlzeit Gurgeln

Aber auch im privaten Bereich, wo sich die meisten Menschen anstecken, sollte das Gurgeln in den Alltag integriert werden. Walger empfiehlt, zum Beispiel vor jeder gemeinsamen Mahlzeit zu gurgeln.

Geeignete Mundspüllösungen mit ätherischen Ölen sind in jedem Drogeriemarkt zu kaufen. Eine Kochsalzlösung lässt sich einfach und kostengünstig selbst herstellen. Sie brauchen dafür nur ein Glas Wasser und einen Teelöffel Salz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Corona-Pandemie

Quarantäne wegen Corona

von Ursula Wulfekotte

Corona-Infizierte, Kontaktpersonen und auch Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen in Quarantäne bzw. in Isolierung. Was bedeutet das konkret?

Luftreiniger sind nur bedingt dazu geeignet, Viren aus der Raumluft zu filtern. Das regelmäßige Lüften, das zur Eindämmung der Corona-Pandemie dringend empfohlen wird, ersetzen sie nicht.

FFP2-Masken sollen den Träger besser vor einer Infektion mit dem Corona-­Virus schützen. Doch Maske ist nicht gleich Maske. Derzeit gibt es auch minder­wertige Produkte auf dem Markt. Worauf Sie...