Darmgesundheit

Gesundheit vom Darm aus

Der Darm ist mehr als ein Verdauungsorgan. Was hier geschieht, hat Einfluss auf den gesamten Körper. So können unter anderem Hautekzeme, Harnwegsinfekte und Kopfschmerzen ihren Ursprung im Darm haben.

Hygiene wird heute großgeschrieben. Geduscht wird täglich, die Toilette soll möglichst steril sein und unsere Lebensmittel sind so sauber wie nie. Bakterien haben es schwer, an uns heranzukommen. Vor 100 Jahren sah die Welt noch anders aus. Ein Vollbad gönnten sich die Menschen einmal pro Woche und auf dem Bauernhof gab es Rohmilch, die nicht vorher abgekocht wurde. Das Immunsystem unserer Vorfahren hatte viel zu tun. Entsprechend gut war es trainiert.

100 Billionen Mikroben

Keine Frage: Hygiene ist in vielen Bereichen wichtig. Zu viel Hygiene kann aber schaden. Bakterien sind in erster Line nützliche Begleiter des Menschen. „Etwa 100 Billionen Mikroben bewohnen unseren Körper“, sagt Dr. Dr. Susanne Hinze, Ärztin und Homöopathin aus Bad Oeynhausen. Sie besiedeln den Darm, alle Schleimhäute und die Haut. Etwa 1000 verschiedene Arten gibt es. „Die meisten davon sind nützlich“, erklärt die Medizinerin. Nur etwa 200 Arten können krank machen.

Die Bakterien im Darm, die in der Gesamtheit als Mikrobiota bezeichnet werden, übernehmen verschiedene Aufgaben: Sie entwickeln und aktivieren das Immunsystem, sind an der Aufspaltung von Proteinen beteiligt und machen Nährstoffe für den Körper verfügbar. Außerdem bilden sie wichtige Vitamine und Hormone und ernähren die Darmzellen.

Der Darm entscheidet, was in den Körper kommt

Eine weitere Aufgabe kommt dem Darm als Körperbarriere zu (siehe Kasten). Hier entscheidet sich, welche Bestandteile des Darminhalts in den Körper aufgenommen und welche ausgeschieden...