Freie Sicht in 20 Minuten

In den meisten Fällen können Augenlider in einer ambulanten Operation gestrafft werden.



Für eine Augenlidstraffung gibt es verschiedene Gründe. Bei jüngeren Menschen sind es eher kosmetische Motive. Ältere Personen dagegen bitten meist um eine Straffung, weil die Lider so tief hängen, dass sie das Gesichtsfeld einschränken. „Im Alter gibt die Haut nach. Das ist ein normaler Alterungsprozess“, sagt Dr. Ulrike Grenzebach, leitende Oberärztin der Augenklinik am Universitätsklinikum Münster (UKM). Wenn die Sicht nachweislich beeinträchtigt ist, zahlt die Krankenkasse die Lidstraffung.

In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass die Lider durch eine Verletzung oder eine Gesichtslähmung hängen. Ebenso gibt es eine angeborene Lidhebeschwäche. Dann geht der Operateur etwas anders vor als bei einer gewöhnlichen Lidstraffung.

Beide Augen gleichzeitig

Liegen keine Besonderheiten vor, ist der Eingriff keine große Sache. Zunächst markiert der Chirurg, was weggeschnitten werden soll. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um überschüssige Haut. Muss auch ein Teil des Muskels entfernt werden, ist die Operation etwas aufwendiger.

Für die Operation erhält der Patient eine örtliche Betäubung. Der eigentliche Eingriff dauert nur etwa 20 Minuten.

Anschließend bekommt der Patient ein Schmerzmittel, das er bei Bedarf nehmen kann. Schon wenige Stunden nach der Operation darf er das Krankenhaus verlassen.

„Es kann sein, dass das Auge dann etwas blau wird“, erklärt Dr. Ulrike Grenzebach. Komplikationen sind aber in der Regel nicht zu befürchten. Da der Eingriff nicht sehr aufwendig ist, rät sie dazu, bei
Bedarf beide Augen gleichzeitig operieren zu lassen.

OP mit Laser

Einige Ärzte, vor allem plastische Chirurgen, bieten die Operation auch mittels Laser an. „Das ist aber sehr teuer, und das Ergebnis ist das gleiche“, stellt Dr. Ulrike Grenzebach fest.

Meistens sorgt eine Lidkorrektur über Jahre für freie Sicht. Je nach Zustand der Haut kann es aber sein, dass nach einiger Zeit die Lider wieder zu hängen beginnen. Dann kann eine erneute Lidstraffung nötig sein. Wul

Wie die Operation der Augenlider bei einer Landfrau aus dem Kreis Gütersloh abgelaufen ist, lesen Sie in Wochenblatt-Folge 33/2017.