Energydrinks

Energydrinks nur in Maßen genießen

Einige Kinder und Jugendliche trinken bis zu 1 l Energydrinks an einem Tag. Das kann erhebliche Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben.

Wenn Kinder und Jugendliche zu viele Energydrinks konsumieren, kann das ihr Herz-KreisLaufsystem belasten. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hin. Kinder und Jugendliche sollten täglich nicht mehr als 3 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Bei einem gesunden jungen Menschen mit etwa 50 kg Kör­per­gewicht sind das 150 mg.

Zwei Dosen sind schon zuviel

Schon mit zwei handelsüblichen Dosen Energydrink mit jeweils 80 mg Koffein pro 250 ml wird diese Menge überschritten. Befragungen zeigen, dass etwa 10 % der Kinder und Jugendlichen zu bestimmten Gelegenheiten 1 l und mehr Energydrinks trinken. Das kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Konsumenten haben, wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Muskelzittern, Übelkeit, Angstzustände, Nervosität und auch Veränderungen im Elektrokardiogramm.

Gefährliche Kombination mit Alkohol

Zudem wissen viele nicht, dass zusätzlicher Alkoholkonsum oder anstrengende körperliche Betätigung die unerwünschten Wirkungen des Koffeins weiter verstärken.


Mehr zu dem Thema