Pflege / Pflegezimmer

Ein Zimmer mit Ausblick

Vertraut und gemütlich, aber auch zweckmäßig – so sollte ein Pflegezimmer eingerichtet sein. Erfahren Sie, welche Ausstattung sinnvoll ist und wie auch Persönliches nicht zu kurz kommt.

Kein Pflegezimmer gleicht dem anderen. Ausstattung und Gestaltung sind individuell ganz unterschiedlich. Entscheidend sollten dabei die Wünsche der Person mit Pflegebedarf sein, denn häufig wird das Pflegezimmer für sie zum primären Aufenthaltsort. Welche vertrauten Möbel, Bilder und Gegenstände sind ihr wichtig? Sollen Vorhänge und Tapeten bleiben oder darf es ein neuer Wandanstrich sein? Wünsche wie diese gilt es zu beachten. Zu bedenken ist aber auch, was sich von den Bedürfnissen um­setzen lässt.

Nicht nur räumliche Gegebenheiten sind dabei zu berücksichtigen. Auch Erkrankungen und körper­liche Einschränkungen des Angehörigen mit Pflegebedarf, die beispielsweise Platz für medizinische Geräte notwendig machen, sind zu beachten. Und genauso sollten die Bedürfnisse der pflegenden Person in die Planung des Pflegezimmers einfließen, um ihr die Pflege zu erleichtern.

Im...