Alkoholmissbrauch

Das regelmäßige Glas Alkohol zu viel

Alkoholmissbrauch belastet nicht nur die Familie und gefährdet den Arbeitsplatz. Er erhöht auch das Risiko für chronische Erkrankungen und verursacht starke Störungen im Stoffwechsel. Wie sich Schäden begrenzen lassen.

Wer alkoholabhängig ist oder regelmäßig seine Probleme im Alkohol zu ertränken versucht, braucht Hilfe. Der Hausarzt, Entzugskliniken, die Anonymen Alkoholiker oder Beratungsstellen können dabei unterstützen.

Ansonsten sind Maßnahmen wichtig, damit die Gesundheit durch den Missbrauch nicht noch stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. Denn der regelmäßige Konsum von Alkohol stört die Verwertung und den Stoffwechsel von Mikronährstoffen erheblich.

Bei Alkoholmissbrauch mangelt es oft an Vitaminen

Gemeint sind damit Vitamine und Mineralstoffe, die für viele Körperfunktionen unverzichtbar sind. Eine Rolle spielt die unausgewogene Ernährung. Dadurch werden zu wenig Nährstoffe zugeführt. Durch den Alkohol werden diese auch noch schlechter verwertet und über die Nieren verstärkt ausgeschieden. Eine zusätzliche Zufuhr über die Ernährung hinaus kann weitere Schäden in Grenzen halten.

{{::tip::standard::Fast alle Alkoholabhängigen haben einen starken Vitamin C-Mangel, weil zu viel davon über die Nieren ausgeschieden wird. Vitamin C gehört zu den Antioxidantien, die die Zellen schützen.
Fehlt es unter anderem an dem antioxidativen Zellschutz durch Vit. C, können Leberzellen geschädigt werden. Um diese Prozesse zu verhindern, ist die zusätzliche...