Sport und Präventionskurse

Da ist Bewegung im Stall

Sport treiben und in Bewegung bleiben – das ist wichtig, um sich fit und gesund zu halten. Unter professioneller Anleitung von Andrea Ventker hat man die Gelegenheit dazu – im ehemaligen Scheinestall.

An diesem Mittwochmorgen herrscht reges Treiben im „Bewegungsparadies“ von Andrea Ventker. Zwölf Frauen in Sportmontur haben sich zur wöchentlichen Wirbelsäulengymnastik eingefunden. Krankengym­nastin Andrea Ventker startet die Stunde wie immer mit Aufwärmübungen. Dazu braucht es weder Geräte noch Utensilien. Andrea Ventker macht vor, alle anderen machen mit: Zehenspitzengang, Hampelmann und Überkreuz­bewegungen gehören diesmal ­dazu. So kommt der Kreislauf in Gang und „frau“ ganz schön ins ­Schwitzen.

Stallgebäude umgenutzt

„Wir turnen heute das erste Mal wieder in der Halle“, berichtet ­Andrea Ventker aus Emsdetten. Wetterbedingt finden die Kurse seit Mitte Oktober wieder im Innenraum statt – selbstverständlich Corona-konform mit ausreichend Abstand zueinander und nur für Geimpfte und Genesene.

Die Örtlichkeit ist dabei etwas ungewöhnlich. Sie befindet sich in der Bauerschaft Hollingen in ­einem zur Turnhalle umgebauten ehemaligen Stallgebäude. Äußerlich ist dem Gebäude nicht anzusehen, dass sich hinter der Klinkerfassade eine Turnhalle verbirgt.

„Vor 20 Jahren mussten wir überlegen, wie und ob es betrieblich weitergehen soll“, erzählt die Landfrau. Ehemann Martin war ­bereits außerlandwirtschaftlich beschäftigt. Sie habe zu der Zeit schon Kurse für Eltern-Kind-Turnen und Wirbelsäulengymnastik in einer Familienbildungsstätte angeboten, später auch auf dem Balken des Wohngebäudes. Doch das sei auch aufgrund von baulichen Vorschriften, wie etwa einem Fluchtweg, nicht mehr zulässig gewesen.

Betrieblich hätten sie in die Schweinemast investieren wollen und ließen sich beraten. „800 Mastschweine wären Hobby,...