Corona

Corona: Neue Behandlungszentren eingerichtet

In Westfalen-Lippe entstehen nach und nach neue Behandlungszentren. Hier sollen Patienten, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, aber auch soche mit Atemwegsinfekten, betreut werden.

Seit einigen Tagen nehmen in Westfalen-Lippe neu eingerichtete Behandlungszentren der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe ihre Arbeit auf. Ihre Aufgabe ist die Versorgung von Coronavirus-Patienten wie auch von Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen. In den Zentren schätzen Ärzte die Schwere der Erkrankung ein und entscheiden, ob die Patienten ­weiter ambulant betreut werden können oder stationär behandelt werden müssen. Hier erhalten die Patienten aber auch die notwen­digen Rezepte sowie Bescheini­gungen zur Arbeitsunfähigkeit.

Ziel der Zentren ist es, den Bürgern eine sichere Anlaufstelle zu bieten. Gleichzeitig sollen die Arztpraxen entlastet werden. Die Standorte der Behandlungszentren sind über die Nummer 116  117 oder auf der Internetseite der KVWL zu erfahren.

www.kvwl.de

Anhand einer neuen App der Charité Berlin erhalten Menschen, die befürchten, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, konkrete Handlungsempfehlungen. Sie müssen dafür nur online einige Fragen...

Corona-Krise

Corona mischt die Praxis auf

von Ursula Wulfekotte

Hausarztpraxen stellt die Corona-Pandemie vor eine besondere Herausforderung. Wie sein Team trotz der außergewöhnlichen Umstände funktioniert und wie Patienten mit der Situation umgehen, das hat...

Weil sie noch unbekannt ist, macht die Infektion mit dem Corona-Virus vielen Menschen Angst. Eine Landfrau aus Westfalen, die daran erkrankt war, erzählt, wie sie die Krankheit erlebt hat und mit...


Mehr zu dem Thema