Ernährung

Ernährungskompetenz der Deutschen ist unzureichend

Was soll ich einkaufen und wie soll ich es zubereiten? Mit solchen Fragen sind viele Deutsche überfordert.

Mehr als die Hälfte der Bundes­bürger (53,7 %) verfügt über eine problematische oder gar inadäquate Ernährungskompetenz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des AOK Bundesverbands. Für die Erhebung wurden knapp 2000 Personen zu acht Themenfeldern befragt.

Die ­Befragten sollten beispielsweise ­einschätzen, ob sie Nährwertkennzeichnungen richtig nutzen, Lebensmittel selbst zubereiten, gesunde Vorräte lagern, Mahlzeiten bewusst einplanen, sich trotz knapper Mittel gesund ernähren oder Süßem widerstehen können.

Frauen kennen sich besser mit Ernährungsfragen aus

Bei der Erhebung zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während über die Hälfte der Frauen (53 %) eine ausreichende Ernährungskompetenz besitzt, sind es bei den Männern ­gerade einmal 38 %.

Anlass zur Sorge geben auch die Jüngeren. In der Altersgruppe ­zwischen 18 und 24 Jahren weisen lediglich 37,1 % der Befragten ­eine ausreichende Kompetenz vor. ­Zudem zeigt sich, dass die Ernährungs­kompetenz mit der Höhe des Bildungsabschlusses zunimmt.

Auswahl überfordert Verbraucher

Besonders schwer fällt es den Befragten, aus der Angebotsvielfalt die richtige Wahl zu treffen. Das tirfft vor allem für die Jüngeren zu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir essen etwas weniger Fleisch, achten stärker auf die Herkunft unserer Lebensmittel und wünschen uns mehrheitlich ein staatliches Tierwohllabel. Das sind einige der Ergebnisse des aktuellen...

Fleischkonsum

Deutsche essen weniger Fleisch

von Ursula Wulfekotte

Nur noch gut jeder vierte Deutsche isst täglich Fleisch oder Wurst. Gleichzeitig greifen immer mehr Menschen zu vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten. Die Gründe dafür sind...

Lebensmittelzusatzstoffe

Zusatzstoffe für das perfekte Lebensmittel

von Ursula Wulfekotte

Zusatzstoffe haben schon unsere Vorfahren eingesetzt, um die Qualität oder Eigenschaften von Lebensmitteln zu verändern. Heute ist die Bandbreite der Stoffe jedoch größer und die Namen klingen...


Mehr zu dem Thema