Corona-Pandemie

Corona-App warnt vor Infektionsrisiko

Die neue Corona-Warn-App soll Nutzer vor einer möglichen Infektion warnen. Sie lässt sich auf fast jedem Smartphone einfach installieren. Die Nutzung ist kostenlos und freiwillig.

Seit Montag vergangener Woche steht die Corona-Warn-App zum Download bereit. Sie kann den Nutzer informieren, wenn er einem Infizierten länger als 15 Minuten so nahe gekommen ist, dass eine Übertragung des SARS-CoV-2 Virus wahrscheinlich möglich war.

So funktiniert die App

Wie die App funktioniert, erklärt Prof. Dr. Alfred Winter vom Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie der Universität Leipzig:

„Immer wieder erzeugt eine App eine zeitlich begrenzt gültige Identifikationsnummer für das jeweilige Smartphone. Bei einer räumlichen Annäherung der Smartphones von zum Beispiel Frau Müller und Herrn Meier mit der Corona-Warn-­App tauschen die beiden Geräte die aktuelle Identifikationsnummer aus und speichern sie für maximal zwei Wochen.

Sollte innerhalb der beiden ­Wochen Herr Meier positiv auf Covid-19 getestet werden, lädt Herr Meier alle noch gespeicherten Identifikationsnummern auf einen zentralen Server hoch. Niemand kann irgendetwas mit diesen Nummern anfangen – nur Frau Müller. Die Corona-Warn-App auf ihrem Smartphone überprüft nämlich regelmäßig, ob eine ihrer in der letzten Zeit gültigen Identifikationsnummern auf dem Server gespeichert sind. Wenn ja, berechnet die App das Risiko einer Ansteckung und informiert Frau Müller.“

Hotline für technische Beratung

Zum Herunterladen der App ist es wichtig, dass Nutzer die aktuelle Version des Betriebssystems installiert haben. Der Link zum Download der App ist über die Homepage www.coronawarn.app zu finden. Bei Problemen kann die Hotline (08  00) 7  54  00  01 weiterhelfen.

Wer Corona-positiv getestet wurde, kann über die App andere warnen. Wer eine Warnung bekommt, sollte einen Corona-Test machen lassen. Dafür sollte er sich an seinen Hausarzt, das zuständige Gesundheitsamt oder an die Ärzte-Hotline 116  117 wenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Corona Antikörpertests

Was Antikörpertests aussagen

von Gerlinde Lütke Hockenbeck

Antikörper-Schnelltests auf das Corona-Virus SARS-CoV-02 gelten bislang als wenig zuverlässig. Was aber ist von Labortests auf Antikörper zu erwarten? Und gilt man bei positivem Ergebnis als immun?

Auch wenn noch nicht bekannt ist, warum einige Corona-Infizierte keine oder nur leichte Symptome haben, andere aber schwer erkranken, ist ein gutes Immunsystem sicher von Vorteil. Wir zeigen, wie Sie...

Derzeit kümmern sich etwa 300 000 Betreuungskräfte aus Osteuropa um alte und kranke Menschen hierzulande. Durch die Corona-Krise ist es schwieriger geworden, Hilfen zu gewinnen. Auch Wiola Z. aus...


Mehr zu dem Thema