Brillenkauf im Internet?

Wer eine Brille braucht, wird auch im Internet fündig. Doch wie sieht es mit der Beratung aus?



Eine neue Brille ist inzwischen nicht nur beim Optiker vor Ort, sondern auch online im Internet erhältlich. Doch nicht für jeden ist dieses Angebot sinnvoll. Die Stiftung Warentest hat Beratung, Qualität und die Brillenanpassung bei acht Optikerketten mit Vor-Ort-Filialen und bei zwei Online-Brillenanbietern verglichen.

Die Tester kommen zu dem Schluss, dass, unter bestimmten Voraussetzungen, der Brillenkauf im Internet möglich ist und sich dabei viel Geld sparen lässt. Die Qualität der Brillen war gut und auch die Anpassung war in Ordnung, aber bei der Beratung stellten die Tester erhebliche Mängel fest.

Für Menschen, die wenig Erfahrung mit Brillen haben, sowie bei komplizierten Sehproblemen ist deshalb die Filiale vor Ort dem Onlineanbieter vorzuziehen. Nur erfahrene Optikerkunden, die zum Beispiel eine Zweitbrille suchen, können beim Kauf im Internet viel Geld sparen. Das gilt vor allem für den Anbieter „Brille24“, einem reinen Webshop. Hier sind auch Gleitsichtbrillen schon für gut 100 € erhältlich. Etwas teurer ist der Anbieter „Mister Spex“. Hier hat der Kunde aber den Vorteil, dass der Webshop mit vielen Optikern vor Ort kooperiert. Diese führen zum Beispiel Sehtests durch und passen Fassungen an.