Alkohol

Bier auf Wein oder Wein auf Bier?

Zuviel Alkohol bestraft der Körper mit einem Kater am nächsten Morgen. Aber macht es einen Unterschied, in welcher Reihenfolge alkoholische Getränke konsumiert wurden?

„Wein auf Bier, das rat’ ich dir – Bier auf Wein, das lass’ sein.“ Ist an dieser Trink-Regel wirklich etwas dran? Wissenschaftler der University of Cambridge und der Universität Witten/Herdecke wollten es genau wissen. Sie forderten 90 Frauen und Männer auf, sich experimentell zu betrinken.

Die Teilnehmer bekamen entweder zuerst Bier und dann Wein oder umgekehrt. Eine Kontrollgruppe erhielt nur Bier oder nur Wein. Eine Woche später wurden die Teilnehmer auf die jeweils andere Trinkordnung umgestellt.

Am Tag nach dem Trinkgelage sollten sie das Ausmaß ihres Katers bewerten anhand der Kriterien Durst, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen. Das Ergebnis zeigte: Die Reihenfolge der Getränke ist egal. Nur die Gesamtmenge des Alkohols bestimmt, wie heftig der Kater am nächsten Morgen ausfällt. Das einzig Gute daran ist, dass der Kater uns helfen kann, aus unseren Fehlern zu lernen.

Das könnte sie auch interessieren:

Ernährung

Zu viel Fett in der Leber

von Yvonne Matthei

Lebererkrankungen haben weitreichende Folgen für den gesamten Stoffwechsel. Die gute Nachricht: Eine Fettleber kann rückgängig gemacht werden. Dazu müssen sich aber der Lebensstil und die...


Mehr zu dem Thema