Senioren mit Betreuungsbedarf

Betreuung: Ein Tag die Woche entlastet

Christel Winkelhorst betreut bei sich zu Hause stundenweise ältere und kranke Menschen – eine willkommene Ergänzung zum Leistungsangebot vieler sozialer Dienste und Tagespflegeeinrichtungen.

Dienstagnachmittag 14.30 Uhr: In der Tagesbetreuung von Christel Winkelhorst herrscht wieder reges Treiben. Sechs Tagesgäste im Alter zwischen 75 und 94 Jahren haben ihre Mittagsruhe beendet. Während Mitarbeiterin Gitta Gausmann-Ruschhaupt mit Gesprächen und Spielen für Unterhaltung und Tagesstruktur sorgt, ­berichtet Christel Winkelhorst uns über ihr Unternehmenskonzept. Seit 2015 betreibt die 52-Jährige ­eine ambulante- und Tagesbetreuung für Senioren auf dem Lande in Wadersloh-Liesborn.

Neue berufliche Perspektive

Mit der Betreuung von erkrankten und älteren Menschen kennt sich die gelernte Bäckereifachverkäuferin aus. Seit 21 Jahren hat sie die Betreuung ihrer Schwester übernommen, die infolge eines Schädelhirntraumas nicht mehr für sich sorgen kann. „Zuletzt habe ich 17 Jahre lang meine an Demenz erkrankte Schwiegermutter gepflegt und betreut“, erzählt Christel Winkelhorst. Aus dieser persönlichen Erfahrung habe sie externe Betreuungsangebote schätzen gelernt. Pflegenden die Möglichkeit zu einer ‚Auszeit von der Pflege‘ zu geben, sei so wichtig.

„Nach dem Tode meiner Schwiegermutter habe ich mich entschlossen, diese Aufgabe zu meiner neuen beruflichen Perspektive zu machen“, berichtet die Landfrau. Sie bildet sich zur Betreuungs­assistentin weiter und beantragt 2014 die Zulassung für niedrigschwellige Hilfe- und Betreuungsangebote. „Seitdem bin ich in der ambulanten Betreuung in den Gemeinden Wadersloh und Lippetal tätig“, erzählt sie.

Zu Beginn habe sie betreuungsbedürftige ältere Menschen in ihren eigenen Räumlichkeiten aufgesucht und stundenweise betreut. Im Juni 2015 habe sie ihr Angebot erweitert und zusätzlich eine Tagesbetreuung auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb ihres Mannes eröffnet. Dem Kreis Warendorf musste sie für die Zulassung ihres niederschwelligen Betreuungsangebots ein Konzept vorlegen. Bei der Erstellung hat Ehemann Reinhold Winkelhorst – Landwirt, Altenpfleger und derzeit Heimleiter einer stationären Pflegeeinrichtung – sie tatkräftig unterstützt.

Wohnung umfunktioniert

Die ehemalige 120 m² große rollstuhlgerechte Wohnung der Schwiegereltern mit einem 3000 m² großen Gartenanteil war ideal für ihr Vorhaben. Baulich musste nicht viel geändert werden: „Wir haben zur Terrasse bodentiefe Fenster eingebaut, neue Bodenbeläge verlegt, die Küche etwas geändert und...


Mehr zu dem Thema