Adipositas

Adipositas mit dem Skalpell behandeln

Eine kleine Operation, und schon ist das Problem Übergewicht vergessen – ganz so einfach ist es leider nicht. Wer auf diesem Weg dauerhaft sein Gewicht reduzieren möchte, muss zu radikalen Veränderungen bereit sein.

Patienten, die ins Kompetenzzentrum Adipositas Hochstift in Bad Driburg kommen, bringen bis zu 100 kg zu viel auf die Waage. Sie haben einen langen Leidensweg hinter sich. Mit herkömmlichen Diäten ist diesen Menschen nicht geholfen, sagt Dr. Florian Dietl, Leiter des Zentrums. Sie brauchen ein Konzept, das sowohl eine Ernährungstherapie als auch ein Bewegungskonzept, psychologische Beratung und ärztliche Begleitung beinhaltet. Und unter Umständen auch eine bariatrische Operation (OP).

Voraussetzungen für die Adipositas-OP

Bevor ein Adipositas-chirurgischer Eingriff möglich ist, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Die Krankenkassen kommen nur dann für die Kosten auf, wenn der BMI des Patienten über 40 kg/m2 liegt. Bei Menschen mit Begleiterkrankungen, wie Diabetes oder Bluthochdruck, ist der Eingriff schon ab einem BMI von 35 möglich.

Außerdem ist nachzuweisen, dass konservative Methoden zur Gewichtsreduktion nicht zum Erfolg geführt haben.

Vorbereitungskurs ist verpflichtend

Schließlich muss sich aber auch der Patient gut überlegen, ob er tatsächlich zu diesem Schritt bereit ist. Nach dem Eingriff wird er nur in sehr kleinen Portionen essen können. Und er wird sich an ein neues Körpergefühl gewöhnen müssen.

Ist der Entschluss gefasst, hat der Patient zunächst einen sechsmonatigen Vorbereitungskurs zu absolvieren. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer zum Beispiel, ihr Essverhalten zu hinterfragen. Sie bekommen aber auch das Rüstzeug für die Zeit nach der OP. Als letzte Vorbereitung müssen sich die Patienten drei bis vier Wochen lang eiweißreich und kalorienarm ernähren. Dadurch soll die Leber leichter und kleiner werden, was wichtig für die OP ist.

Bei der bariatrischen Operation gibt es verschiedene Verfahren. Die Entscheidung, welche Methode angewandt wird, trifft der Chirurg gemeinsam mit dem Patienten.

Adipositas-chirurgische Methoden im Überblick

Bei einer...


Mehr zu dem Thema