Ausflugsziele

Tag der Parks und Gärten in Westfalen-Lippe am 12. und 13. Juni

Die Wetteraussichten fürs Wochenende sind bestens – die Gartenaussichten ebenfalls! 140 Parks und Gärten öffnen am zweiten Juniwochenende 2021 ihre Tore für Besucher.

Mehr als 100 private Gärten und etwa 40 öffentliche Anlagen öffnen ihre Pforten für Besucher. Zum neunten Mal findet dieses vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe organisierte Ereignis statt. Hier sind auch Anlagen zu finden, die normalerweise verschlossen sind oder nur für angemeldete Besucher öffnen, etwa die Baumsammlung Loismanns Garten in Ibbenbüren oder die sehenswerte Oase „Alte Gärtnerei“ der Familie Hübner in Löhne.

Die alte Gärtnerei der Familie Hübner in Löhne macht mit beim Tag der Parks und Gärten. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Etliche Teilnehmer planen besondere Veranstaltungen, etwa die Freilichtmuseen in Gagen und Detmold oder der Maximilianpark in Hamm. Am Samstag sind die Gärten von 14 bis 18 und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Vielerorts sind an den Tagen Führungen, Ausstellungen, Workshops und Konzerte geplant.

In den Gärten und Parks ist auch für Familien viel zu entdecken. (Bildquelle: LWL)

Familienfreundliche Anlagen sowie barrierefreie Ziele sind in einer Übersicht speziell gekennzeichnet. Weitere Infos sind beim Veranstalter, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, im Internetportal „Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ zu finden. Regelmäßig berichten wir hier auf wochenblatt.com über Garten-Ausflugsziele.