Präsente für Gartenfreunde

Saatgut hübsch verpackt verschenken

Pflanzen selbst zu säen ist beliebt. Wie wäre es mit Saatgut als Geschenk? Wir zeigen, wie Sie Saatband und Samentütchen basteln und wo es pflanzbare Kalender gibt.

Selbst gesammeltes Saatgut von Blumen oder Gemüsepflanzen aus dem eigenen Garten ist ein persönliches Geschenk. Es lässt sich prima in Papierumschläge verpacken. Farbenfrohe Seiten aus alten Zeitschriften lassen sich dafür gut verwenden. Es gibt verschiedene Falt-Techniken für kleine Tüten. Simpel und solide sind Briefchen. So werden sie gefaltet:

  • Aus Papier ein Quadrat zuschneiden und zum Dreieck falten.
  • Die obere Spitze nach unten zur Grundlinie knicken.
  • Die beiden Seiten zur Mitte falten und ineinander schieben.

Wichtig zu wissen: Zum Weitergeben eignet sich am besten Saatgut von so genannten samenfesten Sorten. Sie geben ihre Eigenschaften gleichbleibend an die nächste Generation weiter. Dazu zählen viele alte Pflanzensorten und Wildpflanzen. Bei F1-Saatgut aus dem Handel kann es Überraschungen geben. Dabei handelt es sich im Pflanzenkreuzungen. Deren Samen können auch nur die Eigenschaften einer Elternsorte enthalten und anders als die gekreuzte Sorte ausfallen.

Saatband oder Saatscheiben selbst gemacht

Saatband ist praktisch. Es lässt sich einfach in eine Rille im Beet oder im Pflanzkasten legen. Die Samen sind im optimalen Abstand in das Band...