Jungpflanzen aus eigener Anzucht

Saatgut für Hobbygärtner und Selbstversorger

Die Neuheiten-Listen der Samen-Anbieter für die nächste Saison sind da. Wir sagen, was uns bei Gemüse, Kräutern und Blumen auffällt und wo Sie es bekommen.

Im riesigen Angebot an Blumen- und Gemüsesamen bleiben fast keine Wünsche offen. Eine Auswahl an Sämereien, die neu im Programm der jeweiligen Anbieter oder noch nicht so bekannt sind, stellen wir hier vor. Die ersten Aussaaten auf der Fensterbank, im Gewächshaus oder Frühbeet stehen in einigen Wochen an. Wer besondere Sorten ausprobieren will, sollte das Saatgut möglichst bald besorgen.

Gemüse als Hingucker

Im Sortiment des Saatgutunternehmens Chrestensen aus Erfurt fielen uns zwei Kohlarten mit rötlicher Färbung auf. Die rote Spitzkohlsorte ‘Kalibos’ hat ebenso wie sein grüner Verwandter zarte Blätter und mildes Aroma. Spannend ist auch der Anbau von Kohlröschen, Kalettes genannt. Das ist eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Eine Pflanze bildet am Stamm kleine, aus lockeren Blättern bestehende Röschen. Bei der Sorte ‘Autumn Star’ sind sie rot-grün gefärbt.

Rote Bete können auch in Gelborange heranwachsen, etwa bei Bingenheimer Saatgut. Die runden Früchte der Sorte ‘Wintersonne’ sind außen orange, innen leuchtend gelb mit weißen Ringen. Den Geschmack beschreibt der Anbieter als süßaromatisch. Ab April können die Gelben Bete direkt ins Beet gesät werden. Auch eine gelbfruchtige Tomate für den Freilandanbau hat das Saatgutunternehmen aus dem hessischen Echzell neu im Sortiment. Die Sorte ‘Duttingold’ hat laut Anbieter eine hohe Robustheit gegenüber Krautfäule. Die aromatischen, säurebetonten Tomaten reifen mittelfrüh. ...