Tiere im Grünen

Hühner im Garten halten: So klappt es

Zwerg-Seidenhühner sind ideale Gartenbewohner und dürfen auch frei in den Anlagen laufen, wenn ein paar Regeln beachtet werden.

Hühner im Garten sind ein heikles Thema. So mancher Nachbarschaftsstreit hat sich schon am Hahnenschrei entzündet. Dass Tiere und Menschen aber doch gut zusammenleben können, beweist ein Besuch bei Familie Henschel-Wittkowski in Dorsten, Kreis Recklinghausen. Die Familie bewohnt einen Bungalow samt 700 m2 großem Garten – Nachbarn links und rechts. Neun Hennen kuscheln sich in einem Holzstall aneinander und warten morgens auf Ausgang. Einen Hahn gibt es nicht (mehr). „Wir hatten es versucht, aber die älteren Hennen akzeptierten den jungen Hahn nicht. Er krähte von früh bis spät. Das war Stress für alle“, berichtet Petra Henschel. Der Hahn zog aus. Heute ist die energische Henne Greta das Leithuhn der Hühnerherde, bestehend aus sechs Zwerg-Seidenhühnern und drei Haushühnern als Eierlieferantinnen.

Nachts im Kaninchenstall

Zwerg-Seidenhühner sind zierlich und haben ein feines, flauschig wirkendes Gefieder. Dabei...


Mehr zu dem Thema