Baumpflege

Hof- und Gartenbäume fit halten

Darf man trotz Wasserknappheit Bäume bewässern? Welche sollte man noch pflanzen? Und wie bleiben sie gesund? Das sagen Gartenbau-Profis dazu.

Überall verdorrtes Laub, vorzeitig fallende Früchte, Sonnenbrände und abgestorbene Bäume en masse – das ist die Bilanz dieses Hitzesommers. Besonders hart trifft es die Bäume in der Stadt. Aber auch in der freien Landschaft gehen momentan bei ungünstigen Bodenbedingungen die Laubbäume ein, berichteten Experten beim diesjährigen Baumsymposium. Es wurde von der Landwirtschaftskammer NRW zusammen mit Partnern aus dem Bereich Baumschule, Landschaftsbau und -architektur veranstaltet. Wir haben die Diskussionen der Profis verfolgt und stellen einige Fakten vor, die zur Pflege von Bäumen im Garten und auf dem Hof relevant sind.

Jungbäume wässern

Bäume sind unverzichtbar. In der Nähe von Wohnhäusern ist ihr Kühleffekt durch Wasserverdunstung und Schatten wohltuend. Gehölze zu erhalten, ist daher wichtig. Experten fordern für Stadtbäume in den ersten fünf Standjahren bei Trockenheit 100 l Wasser pro Gießeinsatz. Spezielle Gießringe halten das Nass im...


Mehr zu dem Thema