Resteverwertung im Garten

Herbstlaub zu Erde kompostieren

Das Laub im Garten halten – dieser Gedanke setzt sich bei Gartenbesitzern immer mehr durch. Denn organische Abfälle liefern Nährstoffe und bilden beim Zersetzen wertvollen Humus.

Mischlaub lässt sich im Garten auf verschiedene Weise im Garten einsetzen:

  • Als dünne Mulchschicht unter Gehölzen, auf Staudenbeeten oder auf dem Gemüsebeet zersetzt es sich größtenteils bis zum Beginn der nächsten Gartensaison.
  • Als Zutat im Gartenkompost kann eine überschaubare Menge zusammen mit anderen organischen Abfällen aus der Küche sowie Rasen- und Strauchschnitt aufgesetzt werden.
  • Als Grundlage für selbstgemachte Gartenerde lässt es sich in größeren Mengen einsetzen.

Drahtrahmen und Sieb

Früher war es in Gärtnereien selbstverständlich, Erde aus Laub herzustellen. Einzelne Betriebe, etwa die niederländische Staudengärtnerei „De Hessenhof“ in Ede, schwören nach wie vor auf selbst gemachte Lauberde zur Kultivierung ihrer Pflanzen. Wer im eigenen Garten in die Erdenproduktion einsteigen möchte, braucht ein wenig Geduld. Denn bis aus einem Sammelsurium von Blättern eine lockere, feinkrümelige Erde entsteht, vergehen etwa zwei Jahre. Ratsam ist es, gut belüftete Sammelbehälter für das Herbstlaub zu bauen. Ein Drahtrahmen...