Arbeitserleichterung

Herbstlaub effektiv sammeln

Mit einem fahrbaren Profi-Laubsauger vorm Kleintraktor hat Hofbesitzer Stefan Winkelhüsener die herbstlichen Blätterberge endlich im Griff. Hier sein Erfahrungsbericht.

Eingegrünte Höfe sehen klasse aus, machen aber im Herbst viel Arbeit. Denn Hofflächen, Wege und Rasen müssen frei von Falllaub sein. Sonst werden Verkehrsflächen rutschig; der Rasen fault. Auch auf dem Hof von Familie Winkelhüsener in Coesfeld-Lette ist das so. Eichen, eine mächtige Platane, ein Walnussbaum und etliche andere Bäume produzieren wahre Laubberge. Mit einem leistungsstarken Bläser lassen sich die Blätter gut zu Haufen formieren. Doch fürs Aufsammeln fand Stefan Winkelhüsener erst kürzlich die passende Lösung: einen gebrauchten Profi-Laubsauger, der sich an seinen Kleintraktor anbauen lässt.

Der Sammelbehälter des Laubsaugers lässt sich über einen Hebel zum Entladen öffnen. (Bildquelle: Laarmann)

Schnäppchen vom Gebrauchtmarkt

In einer Gebrauchtmaschinenbörse entdeckte der Mechaniker einen Wiedenmann-Laubsauger vom Typ Favorit 3. „Die Maschine hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber solide verarbeitet und funktioniert tadellos“, freut sich Winkelhüsener. Die Allgäuer Herstellerfirma Wiedenmann aus der Nähe von Ulm stellt Laubbläser und -sauger, Rasenpflegegeräte und weitere ­Maschinen her, die von Landschaftsgärtnern und Kommunalbetrieben genutzt werden. Für seine Gebrauchtmaschine zahlte Stefan Winkelhüsener 250 €.

Passend zum Kleintraktor

Nach ein paar Umbauten passte der Sauger an den kleinen Hoftraktor der japanischen Marke Hinomoto, ebenfalls gebraucht gekauft. Der Kleine ist seit Jahren auf dem Hof Winkelhüsener unentbehrlich. „Der Traktor ist wendig und ideal, um den Mulcher durch die Obstwiese zu ziehen; auch zum Heupressen nutze ich ihn“, nennt der Hofbesitzer zwei Beispiele. Für Transporte gibt es einen passenden Anhänger.

Seinen 20 PS starken Hinomoto-Traktor schätzt der Hofbesitzer als wendigen Helfer; auch beim Laubsaugen ist er im Einsatz. (Bildquelle: Laarmann)

Am besten feuchtes Laub

Mit seinen 20 PS ist der Hinomoto-Traktor gerade stark genug, um den Profi-Laubsammler anzutreiben. Über ein Rohr von 20 cm Durchmesser saugt die Maschine die Blätter an. „Das Rohr hat die ideale Größe; es verstopft nicht und nimmt auch die Platanenblätter problemlos auf“, erklärt Winkelhüsener.

Das Rohr mit 20 cm Durchmesser nimmt auch große Blätter problemlos auf. (Bildquelle: Laarmann)

Die aufgesaugten Blätter laufen durch ein Häckselwerk im Inneren des Geräts und fallen dann in den Sammelcontainer. „Am besten funktioniert das Ganze, wenn das Laub leicht feucht ist“, hat Winkelhüsener festgestellt. Den vollen Sammelcontainer fährt er zum Sammelplatz auf seinem Hof und entlädt das Laub dort zum Kompostieren.