Naschgemüse

Gartentomaten für alle

Ab Mitte Februar können Tomaten gesät und auf der Fensterbank vorgezogen werden. Das lohnt sich auch für Hobbygärtner ohne Gewächshaus, wenn sie Freilandsorten wählen.

Wer spezielle Tomatensorten auf der Terrasse oder im Garten anbauen möchte, zieht am besten Jungpflanzen aus Samen heran. Ab Mitte Februar kann ausgesät werden. Das lohnt sich zum Beispiel bei Freilandtomaten. Das sind entweder robuste Wildformen oder züchterische Auslesen mit hoher Resistenz gegen diesen Pilzbefall. Sie brauche weder Gewächshaus noch Schutzdach, sondern dürfen einfach draußen wachsen.

Bewährte, ältere Sorten

Die älteren, freilandtauglichen Tomatensorten bringen in der Regel kleine Früchte hervor. Empfehlenswert sind beispielsweise:

  • ‘Rote Murmel’ (‘Red Murmel’) –

eine starkwüchsige, kleinfruchtige Wildtomate zum Naschen, die viele Saatgutfirmen im Angebot haben,

  • ‘Golden Currant’ – eine wüchsige, früh reifende Wildtomate mit gelben, kleinen Früchten, Saatgut ist ebenfalls bei vielen Anbietern erhältlich,
  • ‘Philovita’ – eine rotfruchtige Freiland-Cherrytomate von Volmary, erhältlich als Kiepenkerl-Saatgut, F1-Hybride, Saatgut muss also jedes Jahr neu gekauft werden,
  • ’Small Egg’ – eine eiförmige, rotfruchtige Wildtomate im Angebot des Saatgutanbieters Rühlemann’s Kräuter und Duftpflanzen, gedeiht auch als Ampelpflanze in Töpfen oder Balkonkästen,
  • ‘Riesentraube Nousch’ – eine alte Kirschtomatensorte, erhältlich bei Arche Noah, Österreich.

Neue Sorten

Viele Innovationen bei Freilandtomaten kommen aus Göttingen von der ökologischen Saatgutinitiative Culinaris. Gegründet wurde sie von Dr. Bernd Horneburg, Professor für Ökologische Pflanzenzüchtung an der Uni Göttingen und anerkannter Experte für Freilandtomaten. Der Angebotsschwerpunkt bei Culinaris liegt auf Sorten für den Amateurbereich und für Erwerbsgärtnereien mit Direktvermarktung. Empfehlendswerte Sorten sind beispielsweise:

  • Resibella – saftige Salattomate mit ausgewogenem Geschmack, wüchsig, früh reifend,
  • Rondobella – große, aromatische Salat­tomate, feste Früchte, mittelwüchsig, mittlere Reifezeit,
  • Primabella – feste, lagerfähige Cocktailtomate, ertragreich, süß-saures Aroma, starkwüchsig, mittelfrüh reifend.

    Rondobella ist eine großfruchtige Salattomatensorte von Culinaris. Ihre Schale ist vergleichsweise fest. (Bildquelle: Epping/Meyer)

Tomatensamen kaufen

Eine Vielzahl von Versandhändlern bietet Tomatensaatgut an. Wer nach einer der im Beitrag erwähnten Sorten im Internet sucht, findet dort etliche Bezugsquellen. Drei Adressen, die sich auf die hier genannten Sorten beziehen, seien ausdrücklich genannt:

Culinaris – Saatgut für Lebensmittel, www.culinaris.de;Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen, www.kraeuter-und-­duftpflanzen.de; Kiepenkerl-Saatgut, www.samenshop24.de.


Mehr zu dem Thema