Grüne Saison 2020

Gartentage 2020: Die ersten Gärten öffnen

In und um Bocholt öffnen am Wochenende die ersten privaten Gärten ihre Pforten. Die zentrale NRW-Veranstaltung offener Gärten und Parks im Juni wurde abgesagt.

Seit Wochen zittern Naturliebhaber um die Gartentage 2020. Die aus England stammende Tradition, dass Gartenbesitzer zu bestimmten Zeiten ihre Pforten für Besucher öffnen, stand aufgrund der Corona-Pandemie in Gefahr. Am Sonntag, 10. Mai 2020, empfangen nun doch zwei Gartenbesitzer aus Bocholt im Kreis Borken Gäste.

Gut Heidefeld macht den Anfang

Unter den Gartenpforten-Pionieren 2020 ist die Unternehmerfamilie Ostermann aus Bocholt-Spork. Auf dem Gelände eines ehemaligen Gutshofes haben sie eine parkähnliche, professionell geplante Gartenanlage errichten lassen. Mit seiner Pflanzenvielfalt und der gestalterischen Raffinesse ist Gut Heidefeld rund ums Jahr ein lohnenswertes Gartenziel. Am 10. Mai ist die Anlage von 11 bis 18 Uhr geöffnet; das Gutscafé ist noch geschlossen. Es öffnet wieder am 16. Mai 2020.

Außerdem ist in Bocholt am 10. Mai der Garten der bekannten Gartenexpertin und -reiseleiterin Dr. Susanne Paus in Bocholt von 11 bis 18 Uhr geöffnet; Eintritt 3 €. Weitere Angaben zu beiden Gärten sowie aktuelle Informationen zu den Gartentagen in Westfalen finden Interessenten unter www.offene-gaerten-westfalen.de.

Tag der Parks und Gärten abgesagt

Verzichten müssen Gartenliebhaber in diesem Jahr auf den Tag der Parks und Gärten in NRW, der seit Jahren immer am ersten Wochenende im Juni stattfindet. Die Aktionstage, an denen private Gärten und Parks, aber auch viele öffentliche Anlagen mitmachen, soll 2021 wieder stattfinden. Etliche öffentliche Garten- und Parkanlagen sind aber trotzdem geöffnet. Wer Anregungen für eine Parktour in NRW sucht, findet sie unter www.gaerten-in-westfalen.de.