Ausflugsziele für Gartenliebhaber

Gartenschauen 2023: Von Höxter bis Mannheim

Drei Landesgartenschauen gibt es nächstes Jahr in und um Westfalen-Lippe. Als Fernziel kommt die Bundesgartenschau hinzu.

Seit mehr als einem Jahr spricht man in Ostwestfalen und Südniedersachsen von der Doppel-LGS. Hinter dem Kürzel versteckt sich die Tatsache, dass 2023 zwischen Weserbergland und Harzvorland gleich zwei Landesgartenschauen stattfinden werden. Nur rund 60 km liegen zwischen dem nordrhein-westfälischen Höxter und Bad Gandersheim in Niedersachsen. Zu der Dopplung kam es, nachdem die Verantwortlichen in Bad Gandersheim im Dezember 2021 die Notbremse gezogen und ihre Gartenschau um ein Jahr auf 2023 verlegt hatten, um alle Baumaßnahmen fertig und finanziert zu bekommen. Im nächsten Frühjahr soll es nun losgehen.

Pflanzlust an der Weser

Wer sich die gastgebenden Orte der Landesgartenschauen auf der Karten anschaut, stellt fest: Sie liegen alle an Flüssen. Die nordrhein-westfälische Landesgartenschau Höxter ist von der Weser geprägt. Der Fluss wird vom historischen Stadtkern aus im Zuge der Gartenschau besser zugänglich. Das gilt auch für Schloss Corvey, das eine direkte Anbindung an den Weserradweg erhält. Das Besondere an dieser Gartenschau ist der starke Fokus auf Pflanzen. Es gibt neue Staudenbeete und Themengärten am Stadtwall. Eine Vielzahl spannender Gehölze sind im neuen Klostergarten zu bewundern. Im Weserbogen wachsen Hopfen, Lavendel, Erdbeeren und andere landwirtschaftliche Nutzpflanzen. Die NRW-Landesgartenschau in Höxter dauert vom 20. April bis 15. Oktober. Eine Einzel-Erwachsenenkarte kostet pro Tag 19,50 €.

Hessen lockt zur Fulda

An linken Hauptquellfluss der Weser, der Fulda, fand 1994 die erste hessische Landesgartenschau statt. Nun kommt das Ereignis zum zweiten Mal in die gleichnamige Stadt in Osthessen. Vier...