Termine für grüne Touren

Gartenschauen 2022

In den Niederlanden steht die Floriade an. Vier Landesgartenschauen sind in Deutschland geplant. Die in Niedersachsen geplante Schau ist verschoben.

Eine Tour in die Niederlande steht für Gartenliebhaber fast jedes Jahr auf dem Programm. Ab Mitte April 2022 bietet sich dabei auch ein Abstecher nach Almere zur Floriade an. So heißt die alle zehn Jahre an einem anderen niederländischen Ort stattfindende Gartenbau-Ausstellung. Diesmal also in Almere an der südwestlichen Spitze der Provinz Flevoland, 25 Kilometer nordöstlich von Amsterdam. Das Land im Ijsselmeerpolder wurde vom Menschen geschaffen, liegt gut vier Meter unter dem Meeresspiegel und wird durch viele Kilometer Deich geschützt. Erst 1975 entstand Almere und ist mit seinen 215.000 Einwohnern heute die am stärksten wachsende Stadt in den Niederlanden. Der 60 ha große Floriadepark befindet sich in einem neuen Stadtteil, umgeben von Wasser. Dort präsentieren die Niederländer Ideen, um in urbanen Räumen Pflanzen und Energie zu produzieren. Die Besucher sollen erleben, wie Pflanzen an, auf und in Gebäuden die Lebensqualität verbessern. Dazu wird unter anderem eine begehbare Baumsammlung mit klimafreundlichen Stadtbäumen gepflanzt. International bekannter Designer wie Ton ter Linden und Jacqueline van der Kloet gestalten Gärten. 40 Länder aus aller Welt stellen in Pavillons ihre Ideen zum Gartenbau der Zukunft vor. Die Floriade dauert bis zum 9. Oktober 2022.

Landesgartenschauen 2022

Materialknappheit, explodierende Kosten und Unwägparkeiten der Pandemie führten zum Aufschub der niedersächsischen Landesgartenschau. (Bildquelle: Screenshot)

Nachdem die niedersächsische Landesgartenschau in Bad Gandersheim von 2022 auf 2023 verschoben wurde, bleiben noch vier Landesgartenschauen für 2022 in Planung. Sie sind allerdings alle recht weit von NRW entfernt. Das sind die Bundesländer und Orte:

Beelitz - Die Landesgartenschau Brandenburg wird in Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark ausgerichtet. Das liegt südwestlich von Berlin und Potsdam. Überregional bekannt ist die Region rund um Kleinstadt an der Nieplitz durch ihren traditionsreichen Spargelanbau. Der mittelalterliche Grundriss ist im Zentrum der Stadt heute noch erkennbar. Fast noch spannender ist eine Tour durch die vielen kleinen Dörfer im Umfeld.

Torgau – Die Landesgartenschau Sachsen siedelt in Torgau zwischen dem historischen Stadtpark und der Elbe an. Ein 2 km langer Hauptweg führt über das Gelände. Reizvoll sind Ausblicke in die Elbaue. Torgau ist eine Renaissancestadt mit einem prächtigen Residenzschloss und vielen Baudenkmalen.

Eppingen und Neuenburg – In Baden-Württemberg findet normalerweise jährlich eine Gartenschau oder Landesgartenschau statt. Aufgrund der Pandemie wurde die für 2021 geplante Veranstaltung in Eppingen auf 2022 verschoben. Die Fachwerkstadt im Kraichgau wirbt mit einem neuen Rundgang um die Altstadt mit Bezug zu den Flüssen Elsenz und Hilsbach. Parallel dazu startet eine zweite Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald statt. Hier wird die Nähe zu Frankreich und der Schweiz wird ein Thema sein.

Lesen Sie mehr:

Die für 2022 geplante Landesgartenschau in Bad Gandersheim wird ein Jahr später stattfinden. Pikant: In nur 60 km Entfernung findet 2023 die NRW-Landesgartenschau statt.

Große Pflanzenvielfalt auf überschaubarem Raum: Das bietet der öffentlich zugängliche Park der Unternehmerfamilie Ostermann im Westmünsterland.

Ausflugstipp

Rad- und Gartentour an der Weser

von Barbara Siebrecht

Viele grüne Veranstaltungen fallen Corona-bedingt aus. So bleibt Zeit, die öffentlich zugänglichen Gärten und Parks zu besuchen. Etwa im Kreis Höxter. Wir stellen drei Ziele für Gartenliebhaber...