Gärtnern auf kleinem Raum

Hochbeet im Herbst nutzen

Bis die Walnüsse reif sind, kann gesät und gepflanzt werden. Freie Parzellen im Hochbeet lassen auch als Winterlager für Gemüse nutzen.

Milde Temperaturen fast bis Weihnachten und hoffentlich regelmäßig ausreichend Regen: Das kennzeichnet den Herbst und ermöglicht im Hochbeet das Ernten bis in den Winter hinein. Im September ist daher noch viel für Hochbeet-Besitzer zu tun. Unsere Expertin, die Gartenbau-Ingenieurin Dorothea Baumjohann aus Aerzen im Landkreis Hameln-Pyrmont beantwortet Fragen zum Hochbeet.Gärtnern im Herbst.

Etliche Gemüseparzellen im Hochbeet sind abgeerntet. Wie lassen sie sich nutzen?

Baumjohann: Jetzt kommen noch Wintersalate wie Feldsalat in die Erde. Ebenso lohnt sich der kleinblättrige Postelein, auch Winterportulak genannt. Feldsalat kann direkt in Reihen ins Beet gesät werden. Er keimt sogar noch bei 5 °C. Wer ein Hochbeet mit Frühbeetaufsatz nutzt, sollte Feldsalatsorten wählen, die widerstandsfähig gegenüber Falschem Mehltau sind, weil die hohe Luftfeuchte unter dem Aufsatz Pilzinfektionen begünstigt. Widerstandsfähige Sorten sind ‘Vit’ und ‘Elan’. Postelein wird ebenfalls direkt gesät. Beide Salate können je nach Wetterlage den ganzen Winter über an frostfreien Tagen geerntet werden.

...


Mehr zu dem Thema