Gartentour im Ammerland

Ein Garten mit Ausguck

Landwirt Klaus Ohliger ist Hobbygärtner, Gastgeber und Handwerker. Ein Rundgang durch seine 1,2.ha große Grünanlage führt unweigerlich nach oben. Ohligers ganzer Stolz ist ein Gartenhaus auf Stelzen.

Vom Schweinezüchter zum Maurer und dann zum Gastgeber: Das ist kurzgefasst der Werdegang von Klaus Ohliger. Dabei sind die Hobbys noch nicht erwähnt: „Am liebsten arbeite ich draußen, gestalte neue Beete und baue etwas für den Garten“, sagt der 60-Jährige. Vor einigen Jahren kam die Imkerei als weitere Beschäftigung hinzu. Zusammen mit seiner Frau Sigrid hat Klaus Ohliger seinen Hof zu einer idyllischen Grünanlage für seine Familie, zwei Mietparteien und die Gäste der drei Ferienwohnungen umgemodelt. Die ruhige Lage am Rand von Westerstede, der Kreisstadt des Landkreises Ammerland, wissen Gäste und Mieter zu schätzen.

Ramblerrosen klettern in die Bäume

Ohligers Garten besticht durch eine lauschige Atmosphäre, die er durch Lauben, geschnittene, halbhohe Hecken und schattenspendende Bäume schafft. „Besonders schön finde ich die Säulenbuche, die unser Wohnhaus inzwischen überragt“, berichtet der Hausherr. Seine kunstvoll geschnittene Laube aus Blutbuchen zählt zu den meistfotografierten Motiven im Garten. Beflügelt von ersten gärtnerischen Erfolgen wurde Klaus Ohliger experimentierfreudiger. Auf Streifzügen durch die vielen Baumschulen der Region entdeckte er seine Leidenschaft für Rosen. Ab Juni fallen vor allem die mit Kletterrosen berankten Lauben und Säulen auf. Noch imposanter sind die starkwachsenden Ramblerrosen wie American Pillar und Bobby James.

Alter Rassen: Blumenhühner und Ostfriesische Möwen

Die...