Beet mit Pferdemist heizen

Wer früh mit dem Gemüseanbau beginnen will, kann selbst für die nötige Wärme im Erdreich sorgen – durch eine Unterbodenpackung mit Mist.

Steht im Vorfrühling eine neue Füllung fürs Hochbeet an, leistet Pferdemist gute Starthilfe. Das organische Material bringt die wichtigsten Pflanzennährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium mit. Außerdem wird der Mist beim Verrotten warm. Erfahrene Hobbygärtner ­setzen auf Mist von Pferden, weil er sich besonders stark erwärmt. ­Zudem ist er leicht verfügbar.

Der Wärmeeffekt lässt sich noch verstärken, wenn man den Mist nach dem Einfüllen ins Hochbeet durch kräftiges Festtreten verdichtet. Ist das Material eher trocken, begießt man es mit Wasser. Die Verrottungswärme fördert die Keimung und das Wachstum der Pflanzen.

Hochbeet neu aufschichten

Im...